Datenschutz ist Pflichtaufgabe
Zahlreiche US-amerikanische Firmen - darunter Citigroup, Bank of America und der TK-Konzern MCI - sahen sich in den vergangenen Monaten gezwungen, den Verlust sensibler Daten Tausender Kunden und Mitarbeiter publik zu machen.
In Deutschland müssen Vorfälle dieser Art nicht veröffentlicht werden, was jedoch nicht heißt, dass hierzulande mehr Umsicht im Umgang mit personenbezogenen Daten herrscht. Auch die Tätigkeitsberichte der deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden liefern Hinweise darauf, dass es viele Firmen mit diesem Thema nicht so genau nehmen. So berichtet etwa der Hamburgische Datenschutzbeauftragte in seinem Jahresbericht 2004/2005, dass immerhin 20 Prozent von 125 geprüften Unternehmen trotz gesetzlicher Verpflichtung keinen betrieblichen Datenschutzbeauftragten bestellt hatten. Ausführliche Informationen zum Thema liefert Ihnen der Beitrag Datenschutz: Passwort genügt nicht. (mje)
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