Datensätze mehrfach ausgeben

Die Standardanwendung für das mehrfache Ausgeben ein und desselben Datensatzes ist der Etikettendruck. Vor allem um die Weihnachtszeit dürften viele Firmen froh sein, wenn Sie die Anzahl der Adressetiketten für Präsente und Karten schnell einstellen können. Wir zeigen, wie Sie eine passende Datenherkunft bereitstellen.

Üblicherweise sorgt man direkt in Berichten für das Ausgeben von Datensätzen in der richtigen Anzahl. Stichwörter für eine diesbezügliche Suche in der Onlinehilfe sind MoveLayout, NextRecord und PrintSection.

In diesem Artikel sollen diese Methoden außen vor bleiben: Sie sorgen dafür, dass man eine gute Portion VBA zu einem Bericht hinzufügen muss, bevor man diesen dazu bringt, die Datensätze in der in einem zusätzlichen Feld angegebenen Anzahl auszugeben. Es wäre doch viel einfacher, wenn man die Datenherkunft irgendwie für diesen Zweck vorbereiten könnte.

Bild 1: Als Beispieltabelle hält die Tabelle Kunden der Nordwind- Datenbank her.
Bild 1: Als Beispieltabelle hält die Tabelle Kunden der Nordwind- Datenbank her.

Die Testdaten für diese Lösung stammen mal wieder aus der Nordwind-Datenbank – in diesem Fall handelt es sich um die Tabelle Kunden (Bild 1). Egal, ob man die Kunden über die Methoden MoveLayout, NextRecord oder PrintSection ausgeben möchte oder die hier vorgestellte Technik verwendet: Die Tabelle benötigt auf jeden Fall ein Feld, in das Sie die Anzahl der pro Datensatz zu druckenden Exemplare eintragen können. Dieses fügen Sie einfach hinzu.