Customer Relationship Management

Datenqualität verbessern durch Dubletten-Korrektur

Problem Datenqualität

Als das größte Problem bei CRM-Datenbanken gilt die Datenqualität. Falsche, veraltete, unvollständige und inkonsistente Daten sind weit verbreitet und mindern die Datenqualität - und damit auch den Erfolg des CRM-Projektes als Ganzes.

Nach einer Studie des Datenbank-Spezialisten Omikron gab jedes zweite Unternehmen eine Fehlerquote von mindesten 20 Prozent in seinen Kundendatenbanken an. In jedem sechsten Unternehmen liegt die Quote sogar bei mehr als 30 Prozent. Bei zwei von fünf Betrieben weisen die Adressdaten eine Fehlerquote zwischen 10 und 20 Prozent auf.

Dagegen gaben nur 7 Prozent der befragten Firmen zu Protokoll, dass ihre Kundeninformationen nahezu vollständig und fehlerfrei seien. Das ist fatal, wenn man bedenkt, dass erfolgreiche Direkt-Marketing-Maßnahmen zu 60 Prozent auf korrekten Adressdaten basieren.

Als Hauptursache für die Mängel in den Kundendaten gestehen die befragten Unternehmen zu über zwei Drittel ein, es fehle ihnen an einer ausreichenden Sensibilität für die Qualitätsansprüche. Ähnlich viele begründen die Probleme damit, dass im Unternehmen niemand zentral für Datenpflege verantwortlich sei. Auch fehlendes Personal trage in über der Hälfte der Unternehmen zu den beschriebenen Problemen bei.

Hitliste "mangelnde Datenqualität": Die am häufigsten genannte Ursache für mangelnde Datenqualität ist nach einer Omikron-Studie die unzureichende Sensibilität für Qualitätserfordernisse (Quelle: Omikron).
Hitliste "mangelnde Datenqualität": Die am häufigsten genannte Ursache für mangelnde Datenqualität ist nach einer Omikron-Studie die unzureichende Sensibilität für Qualitätserfordernisse (Quelle: Omikron).

CRM ist aber kaum erfolgreich, wenn der Datenbestand nicht korrekte Adressen enthält. Aussagefähige Analysen zum Kundenverhalten und fundierte Entscheidungen sind dann kaum mehr möglich. Unzustellbare Briefe verursachen Mehrarbeit und Kosten, zusätzlich leidet die Effizienz und die Schlagkraft im Vertrieb.

Vor allem führen nicht korrekte Daten zu einem möglichen Image-Schäden durch falsche Anrede oder Namen. Potenzielle Kunden, die mehrfach dieselben Werbeangebote erhalten oder falsch adressiert werden ("Herr" statt "Frau"), assoziieren dies mit "Massenwerbung" - und stehen einem Kauf eher ablehnend gegenüber.