Datenklau: Supergau für Kreditkartenbesitzer passiert?

Dazu kommen Pannen

Die Bank of America Corp. hatte die Öffentlichkeit vor rund sechs Wochen mit der Nachricht konfrontiert, dass ihr Backup-Computerbänder abhanden gekommen seien, auf denen Kreditkartenaufzeichnungen von US-Senatoren und mehr als einer Million US-Regierungsangestellten gespeichert waren. Die Informationen über die Zahl der Betroffenen gehen dabei auseinander: Angeblich sind bis zu 2,1 Millionen US-Bürger von dem Datenklau der Bank of America betroffen.

Ebenfalls im vergangenen Monat kamen ferner dem Massenvertreiber Retail Ventures Inc. aus Columbus, Ohio, in seiner Ladenkette DSW Shoe Warehouse Kreditkarten- und Käuferdaten von 103 der insgesamt 175 DSW-Warenhäuser abhanden. Diese Daten wurden nach den vorliegenden Informationen für betrügerische Aktivitäten von Kriminellen benutzt. Drei Monate hatte dieser heimliche Datenabzug gedauert, bis er Anfang März aufgedeckt wurde.

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (Jan-Bernd Meyer/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads