BSI bestätigt

Datenklau der Online-Zugangsdaten seit Wochen bekannt

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat bestätigt, dass ihm der millionenfache Klau von Online-Zugangsdaten schon seit Wochen bekannt gewesen ist.

"Wir wussten seit Dezember davon. Die Vorbereitungen ein Verfahren aufzusetzen, dass datenschutzgerecht ist und einer derart großen Zahl von Anfragen gewachsen ist, das bedurfte einer Vorbereitungszeit", sagte BSI-Präsident Michael Hange im Bayerischen Rundfunk am Mittwoch. Zunächst hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, das BSI sei spätestens seit Dezember informiert gewesen.

Die Behörde hatte am Dienstag mitgeteilt, dass 16 Millionen Benutzerkonten gekapert worden seien. Sie richtete eine Webseite ein, auf der Menschen überprüfen können, ob sie betroffen sind.

Bis zum Mittwochmorgen hat das BSI bereits 8,5 Millionen Anfragen von besorgten Internet-Nutzern bearbeitet. Das sagte BSI-Präsident Michael Hange der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch am Rande einer Konferenz zur Cybersicherheit in Berlin. Darunter seien 750. 000 Betroffene gewesen. Die Website war wegen des Ansturms der Internet-Nutzer über weite Zeiträume schlecht zu erreichen, so auch am Mittwochmorgen. (dpa/mje)

Hilfreiche Artikel zum Thema finden Sie hier: