Datenaustausch zwischen Palm und Windows CE

Die Firma Conduit hat eine Software entwickelt, die den Datenaustausch zwischen Palm-PDAs und Pocket-PCs mit Windows CE ermöglicht. Mit Peacemaker Pro können Benutzer von Windows-CE-Geräten erstmals Kontakt-Dateien und Kalenderinformationen von Palm-PDAs importieren und auf ihren Geräten lesen - und umgekehrt.

Der Austausch erfolgt dabei über die Infrarot-Schnittstelle der Taschencomputer. Conduitspricht mit Peacemaker insbesondere die Besitzer von Pocket-PCs mit Windows CE an, die mit den auf dem Markt dominierenden Palm-PDAs Kontakt-Dateien und Kalenderinformationen austauschen wollen. Dazu Conduit-Gründer und Präsident Jason Patterson: "Wir richten uns hier nach dem Markt. Man wird kaum die etwa sechs Millionen Palm-Besitzer dazu bewegen, sich eine Anwendung zu kaufen, um Kontakt-Dateien an die weit geringere Zahl von Pocket-PC-Besitzern zu übertragen." Peacemaker Pro kostet 14,95 US-Dollar und kann von der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden.

Die Software stellt damit einen ersten Schritt hin zur Kompatibilität der verschiedenen PDA-Typen dar. Doch es bleiben aus Sicht der Anwender weiterhin ärgerliche Unterschiede, insbesondere im Bereich der Erweiterungsmöglichkeiten. Windows-CE-Geräte nutzen Compact-Flash-Steckplätze, während der Palm-Clone Visor von Handspring zum Beispiel mit seinem proprietären Springboard-Port arbeitet. (jma)