Microsoft Access

Datenaustausch zwischen Berichten und Formularen

Zwar haben Berichte und Formulare in Microsoft Access verschiedene Aufgaben, dennoch ist es sehr häufig notwendig, Informationen zwischen den beiden auszutauschen. Welche Möglichkeiten Sie haben, zeigt dieser Workshop.

Berichte und Formulare haben in Microsoft Access verschiedene Aufgaben. Formulare dienen vor allem zur Eingabe von Daten und Berichte sollen die vorgehaltenen Daten in einer bestimmten Form darstellen. Das kann die Ausgabe als einfache Tabelle oder Liste sein, aber Access bietet auch die komplexe Darstellung von Daten in Berichten.

Dabei stellen sich mitunter einige Fragen: Wie kommen die richtigen Daten in den Bericht? Wie lässt sich beispielsweise aus einem Formular heraus nur der aktuelle Datensatz in einem Bericht darstellen und um Daten ergänzen, die nicht aus der Abfrage oder Tabelle hervorgehen, auf der der Bericht beruht?

Der umgekehrte Weg, also die Übergabe von Daten aus einem Bericht an ein Formular ist auf gleichem Weg möglich, kommt aber so in der Praxis eher selten vor, weil ein Bericht ja auch keine Steuerelemente hat, über die beispielsweise ein Formular aufgerufen werden kann.

Wir stellen Ihnen in diesem Workshop eine Reihe von Verfahren vor, mit denen Sie eine Interaktion zwischen Berichten und Formularen erreichen können.