Ratgeber zur richtigen Langzeitarchivierung

Daten zukunftssicher archivieren

Digitale Langzeitarchivierung ist ein erfolgskritisches Thema für Unternehmen, Bibliotheken, Archive und Museen. Dabei gilt es zahlreiche Fallstricke zu beachten. Als Beispiel seien nur Faktoren wie Dateiformate oder die verwendeten Datenträger angeführt.

Abhilfe kann bei entsprechenden Problemen Datenträgermigration auf weiterhin unterstützte Datenträger oder Datenmigration in ein aktuelles Dateiformat schaffen. Kleine und mittlere Unternehmen, und erst recht Privatanwender werden in Bezug auf ihren Archivierungsbedarf vor allem die mit offen sichtbaren Kosten verbundene Hardwareseite berücksichtigen und sich nur wenig um andere Aspekte kümmern. Dadurch entsteht aber die Gefahr, dass Daten nur grob strukturiert gespeichert und vielleicht als Backup-Kopie gesichert werden. Ein Langzeitarchiv soll aber auch Langzeitverfügbarkeit gewährleisten, sodass Daten nicht nur sicher verfügbar bleiben, sondern auch einfach wiedergefunden und genutzt werden können.

Das Kompetenznetzwerk nestor liefert ausführliche Informationen und Tipps zur Langzeitarchivierung und -verfügbarkeit. Das Wissen wird kostenlos bereitgestellt. Anders als bei vielen anderen staatlich geförderten Projekten stellt nestor allen Interessierten kostenlos in verschiedenen Dokumenten zusammengefasstes Wissen von Spezialisten aus der Praxis zur Verfügung. Neben Vortragsskripten, Präsentationen und Artikeln zu speziellen Themen sind zehn Publikationen besonders interessant, die im PDF-Format heruntergeladen und zum größten Teil auch über einen Print-on-Demand-Service bestellt werden können. In dem Artikel Kostenlose Ratgeber: Digitale Langzeitarchivierung stellen wir die Dokumente im Einzelnen vor. (mje)