Business-Intelligence-Erweiterung für Office 365

Daten optimal auswerten - Excel, Power BI und Office 365

Power BI verwalten und Datenquellen anbinden

Die Verwaltung von Power BI nehmen Sie im Office-365-Verwaltungsportal vor. Hier gibt es für Administratoren den Bereich Power BI zur Verwaltung.

Nachdem Sie die Verwaltung gestartet haben, öffnet sich das Power BI Admin Center. Hier nehmen Sie zentral alle Einstellungen vor, die für Power BU gelten. An dieser Stelle binden Sie Datenquellen im Unternehmen an, aber auch Datenquellen aus der Cloud. Hier verwalten Sie die Benutzer, legen die Rollen für die Verwendung fest und erhalten umfassende Hilfen.

Wollen Sie über Power BI auch SAP anbinden oder komplexere Abfragen zur Verfügung stellen, müssen Sie in Excel noch Microsoft Power Query for Excel installieren. Microsoft geht auf die Möglichkeiten von Power Query auf einer eigenen Hilfeseite ausführlich ein.

Kontrollpult: Die Verwaltung von Power BI nehmen Sie im Power BI Admin Center vor.
Kontrollpult: Die Verwaltung von Power BI nehmen Sie im Power BI Admin Center vor.
Foto: Thomas Joos

Bevor Anwender Abfragen über Power BI für Datenquellen erstellen und die Daten in Berichten speichern können, müssen Sie ein Gateway erstellen und die Datenquellen an Power BI anbinden. Der Datenaustausch zwischen den Daten in Ihrem Unternehmen (On-Premise) und Office 365 Power BI erfolgt über das Data Management Gateway. Der Datenaustausch zwischen der Cloud und Ihren Datenservern findet über einen Agenten statt, den Sie bei der Einrichtung von Power BI herunterladen. Diesen installieren Sie auf den Servern in Ihrem Unternehmen und richten die Datenverbindung ein.

Nachdem Sie das Gateway eingerichtet und die Datenquelle angebunden haben, erstellen Sie in Power BI eine neue Datenquelle, ebenfalls im Power BI Admin Center.

Beim Erstellen der neuen Datenquelle müssen Sie das Gateway auswählen, mit dem Power BI mit Ihrem Unternehmen verbunden ist. Sobald die Datenquelle erstellt und angebunden wurde, können Anwender diese nutzen. Im Bereich Datenquellen sehen Sie zentral alle verbundenen Quellen, auch Datenbanken in Windows Azure, und können die Verbindungen testen lassen. Hier können Sie auch festlegen, welche Tabellen und Sichten zur Verfügung stehen sollen und welche Anwender das Recht erhalten Abfragen zu erstellen.

Logbuch: In den Einstellungen des Power BI Admin Centers können Sie auch die Integrität der Datenquellen überprüfen lassen.
Logbuch: In den Einstellungen des Power BI Admin Centers können Sie auch die Integrität der Datenquellen überprüfen lassen.
Foto: Thomas Joos

In den Einstellungen jeder Datenquelle können Sie festlegen, ob Berichte, die Daten dieser Quelle nutzen, in SharePoint Online gespeichert werden dürfen oder ob die Speicherung nur lokal im Netzwerk erlaubt ist. Standardmäßig sind neue Datenquellen bereits so eingestellt, dass die Speicherung in der Cloud erlaubt wird. Außerdem können Sie in den Einstellungen von Datenquellen auch festlegen, ob diese mit Power Query durchsucht werden dürfen. Diese Funktion ist wiederum deaktiviert.

In den Einstellungen für jede Datenquelle können Sie darüber hinaus festlegen, welche Tabellen und Sichten aus den angebundenen Datenbanken verfügbar sein sollen.

Über den Bereich Systemintegrität können Sie sicherstellen, ob die einzelnen Datenquellen funktionieren und Anwender mit den Daten arbeiten können. Die Berichte lassen sich auch als CSV herunterladen.