Daten auf zwei Drittel der Notebooks ungeschützt

Kaum ein Manager ohne mobile Datenträger

Denn ohne mobile Datenträger - Notebook (84 Prozent der Befragten), PDA (18 Prozent) oder Smartphone (14 Prozent) - ist kaum einer der Manager heute noch geschäftlich unterwegs. Dass sensible und vertrauliche Daten häufiger in unbefugte Hände fallen als viele vielleicht vermuten, hat die Befragung bestätigt: Immerhin jeder Zehnte der interviewten Manager gab an, dass ihm bereits einmal oder mehrfach sein Notebook abhanden gekommen ist. Einem der Befragten ist dieses Missgeschick sogar schon drei Mal passiert. Interessant dabei: Der Verlust durch Liegenlassen des Geräts ereignet sich dabei wesentlich häufiger als der bewusste Diebstahl.

"Das Verständnis dafür, welcher materielle oder auch ideelle Verlust entstehen kann, wenn vertrauliche Daten verloren gehen, ist augenscheinlich noch nicht hoch genug", argumentiert Fiete Marohn weiter. Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass nur 22 Prozent der Befragten den Schaden durch Datenverlust als gravierend einstuften. Über die Hälfte der mobilen Manager verbinden mit dem Verlust oder Diebstahl nur die reinen Hardwarekosten als Schaden - und das, obwohl auf den meisten Festplatten auch sensible Daten frei zugänglich gespeichert sind.

"Dabei ist nicht zu unterschätzen, welcher Imageverlust, aber auch welche materiellen Schäden entstehen würden, wenn beispielsweise vertrauliche Kundendaten publik werden", betont Fiete Marohn. "Das bestätigt uns darin, wie viel Aufklärungsarbeit wir noch leisten müssen". Immerhin: 55 Prozent der Befragten zeigten sich an einer Verschlüsselungslösung für ihre mobilen Daten interessiert oder würden es sehr begrüßen, wenn ihr Unternehmen in eine entsprechende Lösung investieren würde. (ChannelPartner/mje)