Metro Commander, Cubic Explorer, Clover & Co.

Dateiverwaltung für Profis

WizTree kennt sie alle!

Übersichtlich und schnell: WizTree
Übersichtlich und schnell: WizTree
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Natürlich kann jeder Nutzer mit Hilfe der Bordmittel seines Windows-Systems feststellen, wo große Dateien und Verzeichnisse liegen und wie seine Festplatten belegt sind: Doch allein das Vorhandensein vielen unterschiedlichen Tools zu diesem Zweck zeigt deutlich, dass es besser geht. Ein kleines, schnelles Werkzeug ist uns dabei aufgefallen: WizTree.

Was kann WizTree leisten?

  • Kleine, handliche Software, die auch als portable Version angeboten wird und deren Aufgabe darin besteht, die größten Dateien und Verzeichnisse auf der Festplatte zu finden und anzuzeigen.

  • Ordner und Dateien werden sehr übersichtlich in einer Baumstruktur angezeigt.

  • Die Software arbeitet extrem schnell, da sie die MFT (Master File Table) des NTFS-Dateisystems auf der jeweiligen Festplatte auswertet.

Fazit: Dies ist eines der Werkzeuge, die genau das tun was sie versprechen: Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Ein großer Vorteil von WizTree ist das enorme Tempo, dass durch Auslesen der Informationen aus der MFT erreicht wird. Das bedeutet aber auch, dass diese Software ausschließlich mit NTFS-Dateisystemen zusammenarbeitet und auch nicht dazu in der Lage ist, beispielsweise Netzwerklaufwerke nach großen Dateien und Verzeichnissen zu durchsuchen. Leider steht die Software nur in englischer Sprache zur Verfügung.