Microsoft Windows 10: Dateiversionsverlauf unter Windows 10 einrichten

Im Eifer des Gefechts ist es schnell passiert, dass man versehentlich eine bestimmte Datei mit neuen Informationen überschrieben hat. Unter Windows 10 lassen sich mithilfe des Dateiversionsverlaufs aber auch ältere Versionen der Files wiederherstellen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Windows 10
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Zusätzliche Festplatte installieren

Um diese Funktion zu aktivieren, brauchen Sie neben der System-Festplatte, auf der sich Windows befindet, eine weitere. Dazu eignet sich zum Beispiel eine externe Disk. Eine zusätzliche Partition auf der ersten Festplatte funktioniert jedenfalls nicht.

02Sicherung aktivieren

Dann rufen Sie die Einstellungen auf, etwa per Windows-Taste + i, und klicken auf Update und Sicherung. Im linken Teil des Fensters wählen Sie die Kategorie Sicherung, im rechten Bereich klicken Sie auf das Plus-Zeichen neben Laufwerk hinzufügen.

Aus den nun aufgeführten Laufwerken wählen Sie das gewünschte aus. Anschließend befindet sich der Schalter bei Meine Dateien automatisch sichern in der Position Ein.

03Weitere Sicherungsoptionen nutzen

Mit dem darunter angeordneten Befehl Weitere Optionen bieten sich noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel können Sie das Intervall der Sicherungen festlegen oder Ordner hinzufügen beziehungsweise ausschließen.

(hal)