Dataquest: Erstmals Rückgang beim Handy-Absatz

Aufgrund der schwachen Wirtschaftslage in Europa ist der weltweite Absatz von Mobiltelefonen erstmals zurückgegangen. Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden rund 90 Millionen Handys ausgeliefert, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 98 Millionen Geräte.

Nach Angaben von Gartner Dataquest ist dies der erste Absatzrückgang seit der Markteinführung von Mobiltelefonen. Laut Ben Wood, Senior Analyst für mobile Kommunikation, werden neue Handys mit GPRS wieder für gesteigerten Absatz sorgen: "Zahleiche Nutzer warten auf ein GPRS-fähiges Mobiltelefon. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass sie die Dienste nutzen, aber sie möchten auf dem neuesten Stand sein."

Marktführer Nokia konnte innerhalb eines Jahres seinen Marktanteil von 27,5 auf 34,8 Prozent weiter ausbauen. Mit deutlichem Abstand folgt Motorola mit 14,8 und Ericson mit 8,3 Prozent. Der deutsche Hersteller Siemens steht weltweit an vierter Stelle mit 7,9 Prozent Marktanteil, dicht gefolgt von Samsung mit 6,9 Prozent.

Weitere Informationen zu GPRS liefert Ihnen der Artikel GPRS: WAP-Beschleuniger mit Internet-Option. (kpf)