Schweizer Bank DSwiss

DataInherit: Internet-Datensafe für Dokumente

Die Schweizer Bank DSwiss lanciert mit „DataInherit“ einen neuartigen Internet-Dienst. DataInherit sei der erste echte und hochsichere Internet-Datensafe für Dokumente und Passwörter mit der Zusatzfunktion der Datenvererbung als Versicherung für die Zukunft.

Den DataInherit-Kunden, welche diesen Online-Dienst im Abonnement nutzen, wird ermöglicht, ihre wichtigen digitalen Daten und Werte geheim und hochsicher aufzubewahren und trotzdem immer und von überall darauf zugreifen zu können, wie DSwiss angibt. Der Kunde könne die wichtigen Daten nach selbst gewählten Kriterien weiter vererben, falls ihm etwas geschehen sollte. Erst dieser doppelte Schutz – Datensafe und Vererbung – garantiere echte Bewahrung und damit Sicherheit für die Familie, Partner und Freunde des DataInherit-Kunden.

Beispiele für wichtige Daten und Informationen sind nach Meinung von DSwiss Zugangsdaten für Bankkontos, Passwörter, Verträge, Arbeitsunterlagen, geistiges Eigentum, Geschäftsgeheimnisse, Patientendaten, Erinnerungswerte wie Fotos und vieles mehr. Diese Informationswerte und damit auch die Privatsphäre seien aber auch stark bedroht. Internetkriminalität, Benutzerfehler oder höhere Gewalt können wichtige Informationen in Sekunden unwiderruflich vernichten oder preisgeben. Mit diesen Argumenten sollen natürlich Kunden für DataInherit angelockt werden.

DataInherit wurde eigenen Angaben zufolge von Schweizer Ingenieuren und Forschern entwickelt und erfülle höchste Sicherheitsstandards, die deutlich über Internet-Banking-Standards liegen sollen. DSwiss selbst habe niemals einen Einblick in die Kundendaten und Informationen, sondern bewahre diese langfristig in bankenkonformen Rechenzentren und Alpenbunkern auf.

Wer es ausprobieren will: Ein kostenloses Probekonto soll sich in weniger als einer Minute eröffnen lassen. Ansonsten liegen die Kosten je nach gewählter Option zwischen 2,75 und 11,50 Euro pro Monat. (speicherguide.de/cvi)