Database Connection Resource

Mit der Database Connection Resource kann eine gemeinsam nutzbare Ressource erstellt werden, über die auf Datenbanken zugegriffen wird. Da es sich um eine standardisierte Ressource handelt, wird der Zugriff auf Datenbanken aus Anwendungen heraus stark vereinfacht.

Mit dem Konzept der Shared Resources hat Lotus die Möglichkeit geschaffen, immer wieder benötigte Elemente für Anwendungen einmal zu erstellen und mehrfach zu verwenden. Es gibt einerseits den Bereich Shared Code mit wiederverwendbaren Skripts und anderen Code-Fragmenten und zum anderen die Shared Resources, mit denen man Ressourcen wie Bilder, Dateien oder Style Sheets verwalten kann – und eben die Verbindungen zu Datenbanken über Data Connections. Dort werden die Database Connection Resources erstellt.

Voraussetzungen

Für die Nutzung ist eine wichtige Voraussetzung zu erfüllen: Die DCRs (Database Connection Resources) können nur auf einem Server mit installiertem DECS verwendet werden. Auch die Clientanwendungen für den Zugriff auf die Datenbank müssen dort installiert sein. Das bedeutet, dass man die Technologie nur auf dem Weg über den Server nutzen kann. Wenn man rein lokal entwickelt, kann man wesentliche Funktionen nicht nutzen.

Das Problem dabei ist, dass man beim Zugriff auf die Informationen einerseits DECS benötigt. Bis zu diesem Punkt kommt man bei lokaler Nutzung aber nicht einmal, da schon vorher eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn man versucht, beispielsweise Daten zu importieren. Der Name Local für das lokale System kann nicht aufgelöst werden. Und auch andere Funktionen wie der Zugriff auf die Struktur der Datenbank stehen nicht zur Verfügung.

Kurz gesagt, braucht man für die DCRs also eine Entwicklungsumgebung, in der man die Datenbank auf einem Server mit installierten DECs betreibt.