Datenarchivierung als kostengünstige Outsourcing-Lösung

Data Islandia startet mobile Datentransferplattform

Der isländische Outsourcing-Anbieter Data Islandia bringt die mobile Plattform „Data Scooter“ auf den Markt. Dieses basiert auf der Archivierungsplattform „Hitachi Content Archive Plattform“ (HCAP) von Hitachi Data Systems (HDS) und transferiert Datenvolumen im PByte-Bereich physisch zwischen zwei Orten.

Data Scooter ist in drei verschiedenen Speichergrößen von bis zu je einem Petabyte erhältlich. Data Islandia betreibt „grüne“ Rechenzentren ausschließlich mit geothermischer und hydroelektronischer Energie. Durch die niedrigeren Grundstücks-, Telekommunikations- und Energiekosten auf Island kann Data Islandia Kosten einsparen und diesen Preisvorteil an seine Kunden weitergeben. Tatsächlich können Rechenzentren in der Regel 70 Prozent ihrer Daten für die Archivierung auslagern, insbesondere die, auf die nur selten zugegriffen wird oder die, die vor allem wegen Compliance-Vorgaben vorgehalten werden müssen. Data Islandia kooperiert seit vergangenen Dezember für die Auslagerungsplattform mit HDS.

Data Islandia führt diesen Transfer eigenen Angaben zufolge „sicher und im Einklang mit den spezifischen Anforderungen an Compliance und Standards der Kunden“ durch. Es würden auch nur kopierte Daten transportiert. Die Originaldaten würden nicht gelöscht, bevor der Data Scooter seine Datenladung sicher in Island abgeladen und dies zuverlässig vom Kunden bestätigt wurde. Auf die von Data Islandia archivierten Daten können die Kunden innerhalb von Sekunden – dann über Glasfaserkabel – zugreifen.

„Es handelt sich um eine einfache Lösung für ein altes Problem – aber es funktioniert sehr gut“, erklärt Sol Squire, Managing Director von Data Islandia. „Die Verwaltung großer Datenvolumina ist immer eine komplexe Herausforderung und Archivierung lässt sich einfach nicht über ein Netzwerk erledigen. Früher mussten sich IT-Abteilungen auf alte Server verlassen, um ihre Archivdaten physisch aus dem Rechenzentrum zu bringen – das war riskant und teuer. Nun bieten wir einen sicheren Ansatz mit der besten Speichertechnologie bei gleichzeitiger Gewährleistung der Datenintegrität für 10 Prozent der Kosten einer Übertragung über MPLS-Netzwerke“, so Squire weiter. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.