EMC lockt mit Bargeld

Data Domain für Übernahme durch NetApp

Das Management von Data Domain bringt EMC unter Zugzwang. Data Domain befürwortet in einem Brief an ihre Aktionäre ganz offiziell das Angebot von NetApp, das auf 30 US-Dollar je Data-Domain-Aktie beziehungsweise rund 1,9 Milliarden US-Dollar lautet.

NetApp hatte ursprünglich „nur“ 25 US-Dollar geboten; aber nachdem EMC ebenfalls in den Übernahmepoker mit einstieg und das Angebot auf 30 US-Dollar erhöhte, zog NetApp nach. Das Netapp- und Data-Domain-Management ist sich im Prinzip handelseinig, das EMC-Angebot wird mehr oder weniger als feindlich erachtet. Allerdings hat EMC den Data-Domain-Aktionären einen kleinen Vorteil zu bieten, obwohl es vom Transaktionsvolumen gleich hoch ist: EMC will den Übernahmepreis komplett in Cash stemmen, während NetApp eine Mischung aus Cash und eigenen Aktien offeriert. „Bargeld lacht“, auf diese Devise scheint EMC zu setzen. Allerdings dürfte EMC im Falle eines Zuschlags Antitrust-Probleme bekommen.

Und deshalb scheint die Übernahmeschlacht um den Deduplizierungs-Marktführer noch nicht zu Ende. Erste US-Analysten spekulieren bereits damit, dass die Angebotsmarke demnächst noch angehoben werden könnte – auf geschätzte 35 US-Dollar beziehungsweise rund 2,2 Milliarden US-Dollar. EMC könnte auch dies locker stemmen, in der Firmenschatulle schlummern rund 7,1 Milliarden US-Dollar Bargeld. NetApp müsste bei ihrer gemischten Cash-Aktien-Offerte bleiben.

„Wir freuen uns über die Empfehlung von Data Domain, dass Aktionäre weiterhin das Übernahmeangebot von NetApp dem unerwünschten Angebot von EMC vorziehen sollen“, sagt Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von NetApp. „Diese Meldung bestätigt uns darin, dass das NetApp-Angebot Data-Domain-Aktionären einen attraktiven Nutzen auf kurze und lange Sicht bieten wird, ohne wesentliche kartellrechtliche Bedenken und bei einem klareren und zeitigeren Abschluss. Wir sind der Überzeugung, dass Kunden durch unsere Fusion von einem konstanteren Geschäftsbetrieb und einem erweiterten Produkt- und Serviceangebot profitieren werden“, fügt Warmenhoven hinzu.

Auch sei die NetApp-Vertriebs- und Marketingorganisation in der Lage, Data-Domain-Produkte einer größeren Zahl von Unternehmen in den USA, Europa und Asien nahe zu bringen. „Wir sind zudem der Überzeugung“, argumentiert Warmenhoven, „dass den Mitarbeitern die übereinstimmende Unternehmenskultur und die Fähigkeit, Produktivität und Innovation zu beschleunigen, zu Gute kommt, da komplementäre Produkte und eine größere Ressourcenbasis bestehen“. (speicherguide.de/cvi)