Mehr als nur Technologie

Das wollen Vorgesetzte: Fünf zentrale Skills

Die Nachfrage nach IT-Experten ist hoch. Doch nicht jeder findet auf Anhieb einen besseren Job zu Traumkonditionen. Um eine aussichtsreiche Position zu erreichen müssen IT-Professionals auch außerhalb des technischen Bereichs gewisse Mindestanforderungen erfüllen.

Mit technischen Fähigkeiten alleine kommt man heutzutage nicht mehr allzu weit. Gesucht werden IT-Mitarbeiter, die umgehend zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Wenn mehrere Bewerber für eine bestimmte Position ähnliche Kompetenzen aufweisen spielen bei der Auswahl neben persönlichen Vorlieben auch zentrale Skills eine wichtige Rolle über Aufstieg oder Stagnation. Anhand folgender fünf Fähigkeiten, die mit Technologie nichts zu tun haben, können sich Mitarbeiter für höhere Weihen empfehlen.

1. Kommunikation

Hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksformen werden immer wichtiger, da sich die IT als vorderste Business-Frontlinie immer weiter etabliert. IT-Professionals müssen nicht nur mit ihren Teammitgliedern kommunizieren können, sondern auch mit Kollegen innerhalb des gesamten Unternehmens. Die Bereitschaft und die Fähigkeit, komplexe Technologien in verständlicher Form auszudrücken, sind nicht nur wichtig, sondern auch selten. Ein Schlüssel zum Erfolg ist es, immer die Gedanken des Ansprechpartners im Hinterkopf zu haben. Alle Botschaften müssen auf Bedürfnisse und Präferenzen des Gegenübers zugeschnitten sein. Wer hochrangige Manager mit endlosen Erklärungen über technologische Details quält, macht sich keine Freunde. Technische Finessen eines Projekts gehören an anderer Stelle diskutiert, denn oben in der Hierarchie sind in der Regel weder Zeit noch Verständnis dafür vorhanden. Auch die schriftliche Ausdrucksform ist dank der E-Mail-Allgegenwart wichtiger denn je – speziell bei Mails, die an Ansprechpartner außerhalb der IT-Abteilung versendet werden.