Die Sondereditionen des Google-Logos

Das steckt hinter dem Google Doodle

Die Sondereditionen seines eigenen Logos hat sich Google mittlerweile patentieren lassen. Anstelle des klassischen Schriftzugs zieren diese Doodles Googles Website zu speziellen Anlässen und Feier- oder Gedenktagen. Wir zeigen ein umfangreiche Auswahl.

Mit den Abwandlungen des Logos will Google beispielsweise berühmte Persönlichkeiten würdigen oder an historische Ereignisse erinnern. Sogar ein Patent hat der Suchmaschinenbetreiber mittlerweile auf die Idee erhalten. Laut US-Medien hat es dem Konzern zehn Jahre an intensiver Lobbying-Arbeit gekostet, um sich die "Erfindung" ans eigene Revers heften zu können.

Das Doodle-Patent umfasst nicht nur die gelegentliche Logo-Änderung per se. Dahinter stecken vielmehr - wie dem Patent-Titel frei zu entnehmen ist - "Systeme und Methoden, um User auf Webseiten zu locken". Ein derartiges System bildet eine periodisch wechselnde Story, die in speziellen Firmenlogos dargestellt wird. Damit sind in der Regel etwa Links oder weiterführende Suchergebnisse zum Thema verknüpft.

Weit über 1000 Doodles hat Google seit 1998 produziert - viele exklusiv für den US-Markt, die meisten aber fürs internationale Geschäft. Ob Feiertage, andere besondere Anlässe oder kaum bekannte Jahrestage: Besucher der Google-Startseite finden mittlerweile fast wöchentlich eine andere visuelle Überraschung vor. Wir haben uns einmal die Mühe gemacht und uns auf Entdeckungsreise begeben. Viel Spaß!

Auch im Jahr 2011 haben die Doodles nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Hier schon einmal die Kunstwerke der ersten Monate des Jahres 2011. Wir danken der PC-Welt für die Zusammenstellung! (mec)