Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

Leistungsstarke Alternativen aus Europa

CAS PIA

Unternehmen, die aus Sicherheits- oder Datenschutzgründen lieber eine CRM-Lösung einsetzten möchten, die in Europa gehostet wird, finden zahlreiche professionelle Angebote, die den Vergleich mit den US-Produkten nicht scheuen müssen - im Gegenteil. CAS Software aus Karlsruhe zum Beispiel gehört mit seinem breiten CRM-Produktportfolio zu den wichtigsten CRM-Anbietern auf dem deutschsprachigen Markt. Speziell für Selbständige und KMUs ist das Produkt "CAS PIA" konzipiert. Das komplett Web-basierende Tool ermöglicht die einfache und zentrale Verwaltung von Adressen, Terminen, Kundenakten, Dokumenten und Aufgaben rund um die Optimierung typischer Kundenprozesse.

Highlights: Punkten kann die Software mit weiterführenden Features aus den Bereichen Projekt-Management sowie Marketing und Vertrieb, die die üblichen Aufgaben des Kundenmanagements optimal ergänzen. So lassen sich zum Beispiel mit einem Projekt verschiedene Daten wie etwa Termine, Dokumente, Telefonate, Ansprechpartner oder Kosteninformationen thematisch zusammenfassen. Alle Projektaktivitäten werden übersichtlich in der entsprechenden Projektakte dargestellt. Darüber hinaus lassen sich mit dem Kampagnen-Management-Modul Werbeaktionen systematisch verwalten und bewerten.

Mobile: Der Anbieter hat kostenlose Apps für iPhone (Download) und Android (Download) in petto, die nativ umgesetzt sind und die wichtigsten Features aus dem Web-System auf das Smartphone bringen.

Preise: CAS PIA ist in zwei Versionen erhältlich. Das Starter-Paket mit den Standard-Features, auf die keine CRM-Lösung verzichten kann, kostet knapp fünf Euro netto pro Anwender und Monat. Weiterführende Features, insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb, erhalten Interessierte bei der Vollversion für monatlich rund 20 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Anwender..

Fazit: Bei CAS PIA handelt es sich um eine professionelle Lösung von einem spezialisierten Anbieter, der die Prozesse und Anforderungen im Kundenmanagement genau kennt. Das merkt man an dem offerierten Feature-Set, das eine Vielzahl an Funktionalitäten bietet, ohne dabei den unerfahrenen Anwender zu überfordern.

Weclapp CRM

Eine interessante Alternative zu CAS PIA, die ebenfalls aus Deutschland stammt, ist "Weclapp CRM" von Weclapp. Damit bietet der junge Business-Apps-Anbieter aus Marburg ein schlankes und branchenübergreifendes System, das aus Kontakt- und Kundenverwaltung, Teamarbeit und Collaboration sowie Berichten und Analysen besteht.

Highlights: Eine Besonderheit der Weclapp-Lösung besteht in der Integration von Social Enterprise-Funktionen in die Kundenmanagement-Prozesse. So erlaubt es das Programm, über Kundenvorgänge im Team zu chatten, während interne News-Feeds über sämtliche Kundenaktivitäten die Mitarbeiter immer auf dem Laufenden halten. Auch in puncto Collaboration überzeugt das Tool mit bequemen Möglichkeiten, im Team an Dokumenten arbeiten und Kundenaufgaben verwalten zu können.

Mobile: Weclapp CRM steht im App Store zum kostenlosen Download bereit. Auch Android-User können auf einen nativen Smartphone-Client zurückgreifen (Download). Darüber hinaus kann die HTML5-basierende Software mobile Browser optimal bedienen.

Preise: Weclapp CRM bietet drei Abo-Pakete an, die sich in der enthaltenen Funktionalität voneinander unterscheiden. Wer sich mit den Standard-Features zufrieden gibt, der wählt das Starter-Paket, das 15 Euro Netto pro Nutzer und Monat kostet. Die Enterprise-Version mit dem kompletten Featureset schlägt mit 60 Euro netto pro Anwender monatlich zu Buche. Eine funktionell abgespeckte Gratis-Version ist ebenfalls verfügbar.

Fazit: Mit der Cloud CRM-App von Weclapp bietet sich eine moderne und vielversprechende Alternative an, die den etablierten CRM-Anbietern mit leistungsstarker Funktionalität und zeitgemäßem Design den Kampf ansagt.

CentralStationCRM

Die Firma 42he aus Köln präsentiert mit "CentralStationCRM" ein kompaktes System, das zu den einfachsten Alternativen in diesem Vergleich zählt. Die Software ist stark an das Projekt-Management-System Basecamp des renommierten Softwarehauses 37Signals angelehnt. Das erkennt man nicht nur am Design der Produktwebsite, sondern vor allem auch an der Anwendungsoberfläche der Software.

Highlights: Mit dem Service können Anwender nicht nur Kunden, sondern auch Aufgaben, Projekte, Angebote und Dateien zentral im Browser verwalten. Auf dem Online-Dashboard werden die Features thematisch in Sektionen gruppiert, die selbsterklärend sind. Jeder Kunde erhält eine eigene Seite mit Notizen, E-Mails und Stammdaten. So wie bei den 37Signals-Produkten üblich, spielen auch bei CentralStationCRM Team-Kommunikation und Collaboration eine zentrale Rolle. Mitarbeiter können Status-Updates, Fragen und Kommentare an ihre Teamkollegen einfach senden, während die gesamte Diskussion zentral an einem Ort gespeichert wird.

Mobile: Beim Thema Mobilität lässt die Lösung einiges zu wünschen übrig. So werden keine nativen Apps angeboten, während das für Smartphones und Tablets optimierte Front-End in puncto Usability nicht wirklich überzeugen kann.

Preise: Je nachdem wie viele Kundendienstmitarbeiter mit der Lösung arbeiten sollen, können Firmen aus fünf Abo-Paketen auswählen. Der "Small Office"-Tarif beispielsweise unterstützt bis zu 10 Mitarbeiter und kostet 39 Euro im Monat. Eine funktionell abgespeckte Version für bis zu 3 Mitarbeiter steht kostenlos zur Verfügung.

Fazit: CentralStationCRM folgt dem bewährten Prinzip "Weniger ist mehr" und verzichtet auf überflüssige Features, die die Software unnötig verkomplizieren würden. Somit ist das Tool vor allem für Firmen zu empfehlen, die sich einen möglichst einfachen Einstieg in die CRM-Welt wünschen.

VTC CRM

Bei "VTC CRM" handelt es sich um eine moderne CRM-Lösung, die von Different Solutions aus Waldkraiburg in Südostoberbayern im SaaS-Modell angeboten wird. Durch ihren modularen Aufbau lässt sich die Software flexibel an die Bedürfnisse der Anwender anpassen. Zur Auswahl stehen zahlreiche Komponenten, die Standard-Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Management, Analyse, Support und Administration abdecken.

Highlights: Wie der Anbieter auf seiner Homepage erklärt, soll sich die Lösung durch eine besondere Integrationsfähigkeit in bestehende Systeme und eine klare Prozessorientierung von der Konkurrenz unterscheiden. So lässt sich VTC CRM zum Beispiel in eigene Websites ohne großen Aufwand einbinden. Über diese spezielle Erweiterung können Anwender Formulare auf ihrer Website erstellen, die dann Leads direkt im CRM-System generieren. Ferner stellt der Anbieter diverse Plug-Ins zur Verfügung, mit denen man das Tool unter anderem in Thunderbird, Firefox, Microsoft Office und Outlook einbinden kann. Darüber hinaus ist die Integration der wichtigsten sozialen Netzwerke, darunter Facebook, Twitter und LinkedIn, in das System möglich.

Mobile: Mit den nativen Apps für iPhone (Download) und Android-Geräte (Download) können Anwender auf das zentrale VTC CRM Cloud-System überall und jederzeit zugreifen.

Preise: Je nach Firmengröße können Kunden zwischen drei Angeboten auswählen. Die Preise für VTC CRM beginnen bei 25 Euro pro Anwender und Monat.

Fazit: Mit VTC CRM bietet sich eine umfangreiche, prozessorientierte CRM-Suite an, die Kunden flexibel an ihre Anforderungen anpassen können. Die Software kann Standard-Workflows im Bereich Kundenservice, Marketing und Vertrieb effizient automatisieren.

Sage CRM Cloud

Die englische Softwareschmiede Sage Software gehört mit 25 Jahren Firmengeschichte zu den Topanbietern von mittelstandsgerechten Business-Anwendungen. Mit "Sage CRM Cloud" bietet der Hersteller eine umfassende Lösung für Kundenverwaltung, Kundenservice, Marketing und Vertrieb an, von der in erster Linie Unternehmensanwender profitieren können, die hohe Anforderungen an ihr CRM-System stellen.

Highlights: Im Bereich Vertrieb beispielsweise können sie von nützlichen Features profitieren, die Antworten auf wichtige Fragen liefern: Wie hoch ist die Verkaufswahrscheinlichkeit meiner Angebote? Welche Angebote wurden wann gewonnen oder verloren? Wie ist die Umsatzentwicklung meiner Kunden? Darüber hinaus bietet das Sage-Produkt spezielle Marketing-Werkzeuge für dialogorientierte Marketingkampagnen, während es beim Kundenservice mit professionellen Workflows für die effiziente Bearbeitung von Support-Anfragen und Reklamationen überzeugen kann.

Mobile: Sage CRM Cloud bietet keine nativen Apps, sondern ein für Smartphones optimiertes Web-Frontend. Dieses macht zwar einen guten Eindruck, in Sachen Usability hinkt es aber echten mobilen Applikationen deutlich hinterher.

Preise: Die Professional-Edition, die die hier vorgestellten Features enthält, kostet knapp 50 Euro pro User und Monat. Firmen, die auf Kundenservice- und weiterführende Marketing-Werkzeuge verzichten können, können eine funktionell eingeschränkte Version nutzen, die für rund 25 Euro pro Anwender und Monat zu haben ist.

Fazit: Sage CRM Cloud adressiert Mittelständler, die sich eine funktionsreiche Kundenmanagement-Anwendung wünschen, mit der sie eine systematische, detaillierte Planung aller Prozesse in der Kundenpflege organisieren können. In puncto Mobilität lässt der Service allerdings viel zu Wünschen übrig.

Web CRM

Die bereits 2002 in Dänemark gegründete Firma "Web CRM" zählt zu den ersten europäischen Softwareherstellern, die CRM-Systeme On-Demand angeboten haben. Heute wartet die stets weiterentwickelte Lösung mit großer Anpassbarkeit, Flexibilität und Erweiterbarkeit auf.

Highlights: Das Programm bietet unter anderem eine zentrale Verwaltung von Kontakten und Aktivitäten, Kundenumsätzen, Verkaufschancen und Budgets sowie von Produkten, Aufträgen und Arbeitsstundennachweisen. Hinzu kommt ein dediziertes Supportmodul, mit dem Mitarbeiter im Kundendienst Anfragen zentral bearbeiten können. Punkten kann Web CRM zudem im Bereich Integrationsmöglichkeiten. So können Anwender Daten aus Outlook, Excel, Google Kalender und weiteren Business-Lösungen leicht in das System importieren und umgekehrt.

Mobile: Ein Nachteil von Web CRM im Vergleich zu den meisten modernen Kundenmanagement-Lösungen besteht darin, dass hier keine nativen Apps angeboten werden. Ein kleiner Trost: Das Dashboard ist für mobile Endgeräte optimiert.

Preise: Die Preise richten sich nach der Anzahl an Nutzern, die Zugang zum System erhalten sollen. Sie fangen bei 44 Euro pro Monat für bis zu zwei User.

Fazit: Web CRM ist ein System der Enterprise-Klasse, das sich auch kleinere Unternehmen leisten können. Wie es bei vielen Produkten in dieser Kategorie der Fall ist, hinkt die Software in Sachen Mobilität und Usability moderneren Produkten, die im Post-PC-Zeitalter entstanden sind, etwas hinterher.