Das neue Windows Me

Die Basis von Windows.NET Personal

"Gemeinsame Codebasis", schön und gut, aber was bedeutet das genau? Es ist nicht so, dass Microsoft den Sourcecode von Windows Me genommen und mit dem von Windows 2000 vermischt hat um Whistler zu erstellen. Vielmehr hat man Windows 2000 so nach und nach alle Features und Merkmale verpasst hat, die Windows Me auch bietet. Die Basis ist von .NET ist Windows 2000.

Die Folge? Es gibt beispielsweise keine DOS-Shell mehr sondern die Command-Shell. Sollen DOS-Programme - die zugegebenermaßen inzwischen sehr selten sind - laufen, muss auch Whistler Personal die bereits aus Windows NT bekannte virtuelle DOS-Maschine (NTVDM) bemühen. Plötzlich muss sich der Benutzer auch mit der Dienste-Verwaltung befassen, die bei Windows Me bisher kein Thema war.

Auch beim Setup lehnt sich Whistler an die Routinen von Windows 2000 an. Hier wird der Benutzer plötzlich mit Fragen konfrontiert, die er von Windows Me nicht kennt. Etwa ob er Whistler installieren oder die Recovery-Konsole starten will. Letztere wird den unbedarften Anwender vor eine unüberwindbare Hürde stellen: Sie ist beim besten Willen nicht für Anfänger geeignet.

Summa summarum wird es für den Heimanwender nicht leichter sondern schwerer. Hier muss Microsoft der Personal Edition noch einiges spendieren, damit die gemeinsame .NET-Strategie ein Erfolg werden kann.