Multi-Boot

Das neue Windows 10 parallel zu Windows 7 oder 8.1 nutzen

Spielt man das neue Windows 10 parallel zu Windows 7 oder 8.1 auf, lässt es sich komfortabel ausprobieren und parallel zum bisherigen Betriebssystem nutzen.

Das Zauberwort heißt Parallelinstallation, die sich entweder physisch auf einer zusätzlichen Partition, als virtuelle Festplatte oder als virtuelle Maschine im bestehenden Windows realisieren lässt. Die ersten beiden Varianten haben den Vorteil, dass Sie anders als bei einem virtuellen PC keinerlei Abstriche bei der Performance und den Hardwareressourcen machen müssen. Dafür ist das Setup mit dem Neupartitionieren der Festplatte etwas zeitaufwendiger und das Arbeiten mit einer virtuellen Festplatte für manchen Neuland.

Weiterarbeiten mit persönlichen Einstellungen und Programmen

Mit der kostenlosen Bereitstellung der deutschsprachigen Versionen von Windows 10 für Nutzer früherer Versionen erschließt sich Microsoft einen großen Benutzerkreis. Die finale Ausgabe von Windows 10 kann mühelos installiert werden und dabei wahlweise das bestehende Windows updaten, inklusive der Übernahme aller persönlichen Einstellungen und Programme. Diese Upgrade-Installation dürfte bei den meisten Windows-7 und Windows-8/8.1-Nutzern die bevorzugte Option sein.

Wie wäre es aber, parallel zum upgedateten Betriebssystem auf das bisherige Windows 7 oder 8.1 umschalten zu können? Einerseits kommt man in den Genuss der neuen Windows-10-Funktionen und gewöhnt sich an Layout und Bedienung, andererseits kann man stets auf die vertraute PC-Umgebung zurückgreifen – schließlich handelt es sich bei Windows 10 ja um ein neues Betriebssystem, das einem eventuell doch nicht auf Anhieb behagt.

Gegen den kompletten Transfer eines produktiv genutzten Rechners auf die finale Version von Windows 10 spricht nichts, allenfalls gibt es eine softwarebedingte Notwendigkeit, ein altes Windows weiterzunutzen.