Klasse statt Masse

Das Monitorgeschäft - Chancen und Trends

Funktion gegen sinkende Margen

Im professionellen Umfeld werden die Trends also weniger durch mobile Geräte beeinflusst. "Im B2B-Segment sind es vor allem Innovationen für verbesserte Ergonomie, höhere Energieeffizienz sowie anspruchsvolle Mehrbildmonitore", fasst Roland Schweyer, Director IT Cluster bei Samsung, zusammen. Er sieht noch ein weiteres Szenario für Desktop-Monitore, nämlich Cloud Clients: "Cloud Clients eigenen sich als vollwertige All-in-One-Lösung sowohl für High Performance Computing in Forschung und Entwicklung als auch für kundennahe Anwendungen, etwa im Finanzsektor", erläutert Schweyer.

"Innovationen im B2B-Segment sind verbesserte Ergonomie, höhere Energieeffizienz sowie anspruchsvolle Mehrbildmonitore." Roland Schweyer, Director IT Cluster bei Samsung.
"Innovationen im B2B-Segment sind verbesserte Ergonomie, höhere Energieeffizienz sowie anspruchsvolle Mehrbildmonitore." Roland Schweyer, Director IT Cluster bei Samsung.
Foto: Samsung

Schweyer sieht darin ein Rezept gegen den allgegenwärtigen Preis- und Margenverfall: "Dieser Trend kehrt sich um, sobald Displays einen echten Mehrwert bieten", macht der Samsung-Director Mut. LG-Marketing-Spezialist Sander sieht vor allem im Einsteigerbereich einen weiteren Margenrückgang: "Billiger geht nur im untersten Preis- und Qualitätssegment", erklärt er. LG konzentriere sich daher auf größere und höherwertige Displays, da dort die Preise stabil und die Margen attraktiv seien. "2012 war der Display-Markt verhalten. In diesem Jahr erleben wir einen eher stabilen Markt, sodass sich die Preissituation zu festigen scheint", ergänzt BenQ-Manager Müller. Auch Timo Tübcke, beim Grossisten Siewert & Kau zuständig für den Einkauf von Displays, ist vorsichtig optimistisch: "Der höhere Marktanteil von B2B-Geräten kompensiert den Margenverfall, der im B2C-Markt leider noch immer zu beobachten ist. Prinzipiell können wir jedoch sagen, dass die Durchschnittspreise für Bildausgabegeräte langsam steigen, da immer hochwertigere Geräte mit neuen, innovativen Funktionalitäten verfügbar sind", sagt der Distributionsexperte.

"Grundsätzlich werden es Händler, die sich nur auf die Einstiegsklasse konzentrieren, in Zukunft sicherlich noch schwerer haben, gute Margen zu fahren, als solche, die sich auch mit den Business-Modellen, erklärungsbedürftigen Geräten und Nischenprodukten befassen", prophezeit Erkan Sekerci von Iiyama.