Neue Funktionen und bessere Performance

Das kann OpenOffice.org 3.2

Draw & Impress: Dokumente mit Kommentaren versehen

Ihre Textdokumente konnten Sie schon bisher am Rand mit Kommentaren versehen. Dem Zeichenmodul Draw und der Präsentations-Software Impress fehlte diese Funktion bislang. In Draw fügen Sie über „Einfügen, Kommentar“ einen farbigen Zettel links oben in Ihr Draw-Dokument ein. Dort können Sie ihn wie gewohnt beschriften.

Auch einen zweiten oder dritten Kommentar auf einer Draw-Seite fügt OpenOffice oben links ein. Um zwischen den Kommentaren zu navigieren, klicken Sie die kleinen gelben Markierungen an, die mit dem Namen des Autors und einer fortlaufenden Nummer versehen sind. Um einen Kommentar wieder zu entfernen, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen „Kommentar löschen“.

In Impress gestaltet sich dieser Vorgang identisch. Die Kommentare landen ebenfalls links oben auf der jeweiligen Folie Ihrer Präsentation. Eine weitere Neuerung in diesen beiden OpenOffice-Modulen sind automatisch fortlaufend nummerierte Textfelder mit einer Seitenzahl, die Sie über das Menü „Einfügen, Feldbefehl, Seitennummer“ ergänzen können.