Device-Management, E-Mail, Apps

Das iPhone 4 professionell einsetzen

Geschwätzige Apps

Außerdem erlaubt Apple dem Anwender nur sehr eingeschränkt, das Kommunikationsverhalten von iPhone-Apps zu kontrollieren. Zwar werden Drittanwendungen vor dem Einstellen in den iTunes App Store auf Schadfunktionen geprüft, so dass Viren und andere Malware (noch) kein Thema sind. Es bleibt für den Benutzer jedoch weitgehend intransparent und nicht beeinflussbar, wann Applikationen welche Informationen an Apple oder Dritte übermitteln. Eine Sensibilisierung der Mitarbeiter für einen sicherheitsbewussten Umgang mit mobilen Endgeräten bleibt allerdings Grundvoraussetzung und kann durch keine technische Maßnahme ersetzt werden.

Anders als bei der Nutzung hat sich an den Rahmenbedingungen für den Erwerb auch mit dem iPhone 4 wenig geändert- bislang zumindest: Wer das Gerät nicht gerade ein Ausland erwirbt, muss sich in die Hände eines Mobilfunkanbieters begeben. Seit dem ersten iPhone war dies die Deutsche Telekom, die einen Exklusivvertrag mit Apple abgeschlossen hatte. Berichten zufolge soll das neue iPhone ab Ende Oktober auch bei den Rivalen Vodafone und o2 Germany erhältlich sein. Während Vodafone dabei die Geräte ähnlich wie die Telekom nur so ausliefern will, dass sie nur im eigenen Netz genutzt werden können ("Netlock"), verkauft O2 die Telefone auch ohne Netzsperre. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unsere Schwesterpublikation Computerwoche.