Wie gut ist das Google-Phone wirklich?

Das Google Nexus One im Check

Fazit: Glaube nicht dem Hype

Ja, das Nexus One macht einen ordentlichen Eindruck. Es bietet aktuelle Hardware, ein modernes Betriebssystem und ein durchdachtes Nutzer-Interface. Trotz allem steckt in ihm eigentlich „nur“ ein weiteres HTC-Gerät, insgesamt unterscheidet sich das Google Phone wenig von den anderen HTC Produkten.

Eine Schwachstelle könnte der verwendete Akku werden. Laut der Google-Produktseite zum Nexus One kommt eine Batterie mit 1400 mAh zum Einsatz. Diese muss nicht nur den Chipsatz mit der GHz-CPU versorgen, sondern auch noch den recht großen OLED-Touchscreen. Zum Vergleich: Der BlackBerry Storm 9500 hielt mit einem 1380 mAh-Akku in unserem Dauertest lediglich 7,5 Stunden durch, das iPhone 3G kam auf knapp vier Stunden. Das Samsung Galaxy, dass ebenfalls AMOLED-Technologie für den Bildschirm nutzte und einen Akku mit 1500 mAh an Bord hatte, schaffte bei voller Beleuchtung gerade einmal 3,5 Stunden. Es liegt nahe, dass auch das Nexus One nach einem Tag wieder an die Ladestation muss.

Das Nexus One ist in der Tat ein solides Smartphone, aber es begründet weder eine neue Technologie-Ära, noch führt es wirklich neue Konzepte ein.

Ein kleiner Hinweis noch: Werfen Sie doch einmal einen Blick auf unser neues Tecchannel Mobil-Portal, zu erreichen unter mobil.tecchannel.de. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf die wichtigsten Artikel schnell und übersichtlich von überall aus zuzugreifen. (mje)