"Kapitalismus geht in Richtung Social"
Das Business wird social
Veränderung pur
Das ist denn auch der Tenor sowohl des Gartner-Maverick-Research- wie des Experton-Beitrags: Mit den sozialen Medien kommen Veränderungen, die in der Arbeitswelt keinen Stein mehr auf dem anderen lassen. Seit der Etablierung sozialer Medien beginnt sich die Art und Weise, wie Unternehmen erfolgreiche Geschäfte betreiben können, radikal zu verändern. Konzerne, die diesen Wandel nicht verinnerlichen, werden untergehen. Social Media zerstört Business und schafft Social Business.
- Social Media Blueprints by Salesforce.com
Die Bloggerin Jennifer Burnham zeigt in ihrer Vorlagensammlung „Blueprints for the perfect Posts“ von Salesforce zeigt wie optimale Beiträge auf Facebook, Twitter, Linkedin & Co aussehen. - Facebook Blueprint
Darin ist zu sehen, dass sich ein Facebook-Beitrag deutlich... - Twitter Blueprint
...von einem Tweet unterscheidet. - Follow Buttons
Addthis erzeugt auf Knopfdruck schicke Buttons, um von der Website aus Fans und Follower zu gewinnen. - Share Buttons
Das Rüstzeug zum Weiterempfehlen hat Addthis ebenfalls parat. - Social Plug-Ins
Die Social-Plug-Ins-Übersichtsseite bietet Weiterempfehlungs-Werkzeuge für die eigene Website. - Like-Box
Auch die bekannte Like-Box kann hier zusammengeklickt und dann auf der eigenen Seite eingebunden werden. - Twitter Developers
Auch Twitter hat einen Entwicklerbereich, aus dem sich Follow-Buttons und vieles mehr kostenlos per Quellcode holen lassen. - Twitter Follow Button
Hier findet sich der bekannte Follow-Button. Es lassen sich aber auch komplette Twitter-Zeitleisten in die eigene Website einbinden. - Beitrag hervorheben
Facebook gibt im Klappmenü zum Hervorheben von Beiträgen schon eine Schätzung der potenziellen Zielgruppe und mit welchem Budget welche Reichweite erzielt werden kann. - Werbeanzeige Facebook
Facebook bringt bei Werbeanzeigen für eine Seite schon eine Schätzung, wie viele Fans pro Tag vermutlich dazu kommen werden. - Twitter Werbung
Schade: Twitter legt interessierten Werbepartnern noch einige Steine in den Weg.
Die Gartner-Analysten stellen kompromisslos klar: "Der Kapitalismus unterliegt wesentlichen Veränderungen. CIOs und Topmanagement müssen verstehen, wie eine neue Generation von sozialen Kapitalisten Technik nutzen wird, um ihre Geschäftsmodelle aus den Angeln zu heben." Sie meinen dabei nicht nur die Art, wie Firmen Social-Media-Techniken in ihre Geschäftsmodelle einbinden können und müssen - also nach außen wirken. Sie betonen, dass mit der Nutzung entsprechender Werkzeuge auch ein fundamentaler Wandel in den Unternehmen selbst einhergehen werde.