Dank Mikrofilm: Leonardo-Gemälde 500 Jahre gesichert

Das Expertennetzwerk Archiving Community hat das einzige Gemälde Leonardo da Vincis in Deutschland gescannt und auf Mikrofilm gebannt. Auf der CeBIT wird der aufwendige Vorgang nachgestellt.

Die „Madonna mit der Nelke“ hängt in der Alten Pinakothek in München. Das rund 62 x 48 cm große Bild wurde kürzlich gescannt und liegt jetzt als digitale Kopie auf Mikrofilm vor. Damit ist es als Kulturgut für die nächsten 500 Jahre gesichert. Zum Einsatz kam hier ein besonderer Scanner, der mit bis zu zehn Mal weniger Licht als herkömmliche Scanner Vorlagen schonend arbeitet und auch große Originale realitätsnah darstellt. Dazu gehört auch die einzigartige Erfassung der reliefartigen Oberfläche des mit Tempera und Ölfarbe gemalten Werkes. Darauf weist die MicroArchive Systems GmbH hin.

Auf der CeBIT können Interessenten einer Nachstellung des Digitalisierungsvorgangs auf dem Stand der Archiving Community (Halle 1, Stand D 91) live beiwohnen. Auch die anschließende Übertragung der digitalen Kopie auf einen speziellen Farb-Mikrofilm wird zu sehen sein. Sie ermöglicht die Archivierung von realitätsnahen Kopien von Kunstwerken für bis zu 500 Jahre. Dargestellt wird auch die realitätsnahe Reproduktion des Originals vom Mikrofilm.

Der Mikrofilm ist bis heute unumstrittener Standard in der professionellen Langzeitarchivierung. Er erlebt im Zeitalter digitaler Daten in Kombination mit neuester Technologie ein Comeback als zukunftsweisender Datenträger. Gegenüber anderen Speichermedien ist er – bei sachgemäßer Aufbewahrung – haltbarer und die Daten werden langfristig lesbar aufbewahrt.

„Das Beispiel des digitalisierten da-Vinci-Werkes zeigt, welche Möglichkeiten zum Kulturgüterschutz uns heute offen stehen. 500 Jahre Speicherdauer bei garantierter Reproduzierbarkeit sind ein enormer Zeitraum“, erklärt David Weiss von der Archiving Community. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien