Damn Small Linux Version 2.2 ist fertig

Das Projekt um Damn Small Linux hat Version 2.2 zum Dowloaden freigegeben.

Eine Neuerung ist laut Changelog der „extension check upon exit“. Diese Funktion erlaubt es, heruntergeladene Erweiterungen zu speichern, bevor Sie die Live-Version herunterfahren. Um maximalen Hardware-Support zu gewährleisten, gingen die Entwickler auf Kernel Version 2.4.26 zurück. Dieser enthielt aber „legacy scsi“ und ZipDrive-Unterstützung. Die pcitable wurde einem Update unterzogen, damit das Broadcom-b44-Modul korrekt arbeitet. Alle weiteren Neuerungen und Änderungen können Sie im Changelog nachlesen.

Herunterladen können Sie Damn Small Linux von einem der zahlreichen Mirrors. Das Betriebssystem ist laut Projektseite schlank genug, um auf einem 486DX mit 16 MByte RAM zu laufen. Es sind aber genug Applikationen enthalten, die DSL zu einem guten Betriebssystem machen: Interbrowser Firefox, E-Mail Applikation Sylpheed, PDF-Reader, Texteditor, Multimedia-Applikation XMMS und so weiter. Eine vollständige Liste aller Anwendungen finden Sie hier. Damn Small Linux können Sie von USB-Geräten oder CD als Live-Version booten. Installieren Sie das OS, so erhalten Sie eine Debian-Distribution. Es gibt auch einen „embedded Version“, die es Ihnen erlaubt, DSL in Windows zu starten. Möglich macht das QEMU, eine freie Virtualisierungs-Software. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme