Daisy Chain-Virus nur ein Hoax

Ein neuer Virus-Hoax macht im Internet die Runde. Eine E-Mail, die den Absender "Virus Watch" trägt, warnt vor den verheerenden Folgen von Daisy Chain.

Angeblich, so der Inhalt der Mail, sei der Virus während einer Online-Sitzung auf den PC des Internet-Surfers gelangt. Dort hätten ihn die wachsamen Server der Virenbeobachter entdeckt.

Damit Daisy Chain den gesamten Festplatteninhalt nicht an Hacker übermittelt, rät Virus Watch, dem Virus binnen zehn Minuten den Garaus zu machen. Der dazu angegebene Link verweist auf die Site von Silly Cards.

Dort landet auch, wer den vermeintlichen Bericht über illegale Pornoinhalte ansehen will, die der Virenscanner auf seinem Computer entdeckt hat. Dafür kann er sich mit einer anderen Jux-Mail revanchieren. Bei Silly Cards stehen acht vorbereitete Mailtexte zur Verfügung, in die man nur noch den Empfängernamen eintragen muss. Die E-Mail-Adresse des Absenders bekommt der Angeschriebene zwar nicht zu sehen, diese muss aber mit angegeben werden. Wer sich dann noch über verstopfte Online-Postfächer wundert, ist selbst schuld. (tri)