Cyrix-III-Prozessor kommt im April

Am Mittwoch fand laut Angaben von VIA/Cyrix das Tape-out der endgültigen Version des ersten Celeron-Konkurrenten statt. Ende April soll die CPU in den Handel kommen, bis dahin hat das Unternehmen aber noch mit internen Schwierigkeiten zu kämpfen: Eine Kündigungswelle der Entwickler rollt an.

Der Cyrix III ist die erste Non-Intel-CPU, die in den Socket 370 des Celerons passt. Das Stepping 3.1 des Prozessors hält VIA, der jetzige Eigentümer des CPU-Entwicklers Cyrix, für ausgereift.

Am Mittwoch fand das Tape-out statt, die Produktionsprozesse können jetzt für die Massenfertigung optimiert werden. Anfang April ist mit ersten Mustern aus der Serie zu rechnen. Ende April will VIA dann PC-Hersteller und Distributoren beliefern. Über die technischen Eigenschaften des Cyrix III hat tecChannel bereits berichtet.

Unterdessen sorgt die Ankündigung, Cyrix als eigenständige Firma wieder auszugliedern, für Verwirrung. Die neue "Cyrix/VIA Inc." soll noch in diesem oder im nächsten Jahr an die Hightech-Börse NASDAQ in den USA gebracht werden. Das Unternehmen wird aber zunächst als 100-prozentige Tochter der taiwanesischen "VIA Technologies" geführt.

Die Ausgliederung nährte in der vergangenen Woche schon Gerüchte, dass VIA damit Cyrix als Übernahmekandidaten in den Raum stellen wolle - als Kaufinteressent wurde unter anderem AMD gehandelt. Zwar dementierten beide Unternehmen umgehend, die Cyrix-Entwickler in den USA wollten das aber offenbar nicht so ganz glauben.

VIA-Chef Wenchi Chen hatte auf der CeBIT noch gut Lachen. Heute muss er seine Designer zum Bleiben überreden.

Der britische News-Dienst The Register will erfahren haben, dass der ehemalige Chefentwickler Steve McMahan und acht weitere Cyrix-Entwickler am Mittwoch das Unternehmen verlassen hätten. Das Team um McMahan war nach Recherchen von tecChannel vor allem mit dem CPU-Kern "Jalapeno" beschäftigt, der aber schon seit letztem Jahr auf Eis liegt. Am gestrigen Nachmittag sollen vier weitere Designer bei Cyrix gekündigt haben, und die Verträge der Zeitarbeiter sollen aufgelöst worden sein, berichtet The Register weiter. VIA-CEO Wenchi Chen befindet sich derzeit in Richardson, Texas, um die Mitarbeiter vom Bleiben zu überzeugen.

Ob der Exodus der Prozessor-Bastler bei Cyrix einen Verkauf des Unternehmens andeutet, sei dahingestellt. Den Cyrix III will man aber auf jeden Fall noch auf den Markt bringen. Wie die weiteren Projekte "Samuel" und "Matthew" sich in den nächsten beiden Jahren entwickeln, ist ungewiss. (nie)