Cyberattacke: Schwedische Bank um viel Geld erleichtert

Die schwedische Bank Nordea wurde laut Theinquirer von Cyberkriminellen um zirka 928.000 Euro erleichtert.

Es sollen sich mindestens 250 Kunden in den letzten drei Monaten Dateien heruntergeladen haben, welche die Backdoor „haxdoor.ki“ enthielten. Der Schadcode schaltete sich ein, sobald Kunden versucht haben, Online-Banking zu betreiben. Die Software hat persönliche Daten gestohlen. Danach erschien eine Fehlermeldung mit der Bitte, die Daten noch mal zu senden. Die Hacker hatten angeblich zwei Zugriffscodes, um Geld zu transferieren.

Die schwedische Polizei glaubt, dass die Angreifer in Russland sitzen. Man verfolgte eine Spur, die zunächst auf einen amerikanischen Server führte. Danach wurden die Daten nach Russland weitergeleitet. McAfee sagte, dass dieser Angriff einen beunruhigenden Trend aufzeige. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner