App World für BlackBerrys-Smartphones

CTIA Wireless 2009 setzt Schwerpunkte auf Applikationen

Die am 1. April 2009 in Las Vegas beginnende CTIA Wireless 2009 steht unter dem Motto Smartphone-Anwendungen. So wird der Browser-Hersteller Opera auf der Messe den Opera Mobile 9.7 offiziell präsentieren. Außerdem wird die VoIP-Software Skype endlich auf dem iPhone zu sehen sein.

Große Neuigkeiten dürfte es besonders für Besitzer von BlackBerry-Smartphones geben. Es wird erwartet, dass Hersteller Research in Motion (RIM) im Rahmen der CTIA Wireless unter anderem Details zur "BlackBerrry App World" bekannt gibt - RIMs Antwort auf die Anwendungs-Shops für das iPhone, Android und Windows Mobile.

Bei der morgigen CTIA-Wireless-Keynote von RIM-Co-CEO Mike Lazaridis könnte die App World ein zentrales Thema bilden. Denn für die Messe sind genauere Details zum Start des BlackBerry-Anwendungs-Stores zu erwarten, berichtet das Wall Street Journal. Von den Konkurrenten dürfte speziell Microsoft mit weiteren Informationen zum "Windows Marketplace for Mobile" gegenhalten, der zuletzt durch hohe Kosten für Entwickler auffiel. Was RIM betrifft, erwartet die Internet-Gerüchteküche ferner ein Video-Service für BlackBerry-Smartphones. Dabei soll es sich um ein Abo-Angebot handeln, dass Downloads per WLAN ermöglicht und nicht auf 3G-Netze angewiesen ist. Vorstellung und Start dürften im Rahmen der CTIA Wireless erfolgen.

Für BlackBerry-Geräte wird ferner eine VoIP-Anwendung erwartet, die im Mai offiziell starten soll. Bereits im Verlauf des heutigen Tages und damit noch vor dem Start der CTIA Wireless soll dagegen "Skype for iPhone" den Weg in Apples App Store finden. Damit will der VoIP-Dienst weiteres Smartphone-Land erobern, nachdem es bereits Skype lite für Java-fähige Handys, darunter das Android-Gerät G1, sowie Skype for Windows Mobile gibt. Fraglich ist freilich, ob Skype mit der iPhone-Anwendung nicht am Widerstand von Mobilfunkbetreibern scheitern wird. Beispielsweise wird T-Mobile Deutschland wird Skype for iPhone blockieren.

Im Bereich der Smartphone-Browser wird Opera versuchen, die Aufmerksamkeit der CTIA-Wireless-Besucher auf sich zu ziehen. Die Norweger zeigen auf der Messe eine Vorab-Version des Opera Mobile 9.7. Er setzt auf "Opera Turbo", eine Technologie zur serverseitigen Optimierung von Inhalten. Sie kann Daten laut Hersteller um bis zu 80 Prozent komprimieren und somit Mobilfunknetze deutlich entlasten. Das soll letztendlich auch dem User zugute kommen, da er nicht unter schlechter Konnektivität durch überlastete Netze leidet. Ferner unterstützt Opera Mobile 9.7 Web-2.0-Technologien wie Flash und Ajax. Beeindrucken soll der Mobilbrowser auch im Bereich Webstandards. Laut Opera besteht Opera Mobile 9.7 den Acid3-Test in vollem Umfang. Dieses Kunststück ist bislang nur Vorabversionen der Desktop-Browser Opera 10, Safari 4 und Chrome 2 gelungen. (pte/hal)