Alternative zur VM

CrossOver - Windows-Software unter Linux und Mac nutzen

Nicht immer rentiert es sich für einzelne Windows-Programme eine virtuelle Maschine unter Linux und Mac OS einzusetzen. CrossOver erlaubt die Ausführung vieler Windows-Anwendungen auf den alternativen Betriebssystemen.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages ist CrossOver. Dazu vorab unsere Bewertung:

CrossOver ist insbesondere für Linux-Anwender interessant. Die Lösung beansprucht im Vergleich zu Virtualisierung oder Dual-Boot weniger Platz und ist auch schneller. Nachteil ist, dass es kein natives Windows ist und somit nicht alle Programme laufen werden. Zum Beispiel unterstützt CrossOver nur Adobe Photoshop bis Version CS2 in einem Bronze-Stadium. Microsoft Word 2007 und 2003 sind mit Silber eingestuft. Für Spieler sei erwähnt, dass es auch eine spezielle Games-Edition gibt, mit der Sie unter anderem World of Warcraft, Half-Life 2, EVE Online, GTA2 und Civilization IV laufen lassen können.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: CrossOver