Customer Relationship Management

CRM-ERP-Integration

CRM-/ERP-Lösungen aus einer Hand

Am unproblematischsten ist die Verwendung einer bereits integrierten Allroundsystems, das sowohl ERP als auch CRM beherrscht. Da beides, ERP und CRM, eine Softwareeinheit bildet, gibt es bei der Zusammenarbeit und dem Datenaustausch keine Komplikationen. Die SAP-ERP-Lösung business one hat beispielsweise bereits ein CRM-Modul an Bord, das kleineren Unternehmen genügen dürfte. Viele andere ERP-Hersteller bieten ebenfalls CRM-Zusatzmodule an.

Auch die Nutzung getrennter Produkte desselben Herstellers bietet großen Komfort. Hier können ohne umfangreichere Anpassungen Prozesse und Datenobjekte unter Verzicht auf die Entwicklung von Schnittstellen systemübergreifend genutzt werden. Auch nach Updates und Bug Fixes kooperieren beide Lösungen komplikationslos weiter. Schließlich trägt der Hersteller die Verantwortung für die reibungslose Zusammenarbeit.

Schnittstelle Scribe: Der Datenfluss zwischen Microsoft Dynamics CRM und der ERP-Software Dynamics NAV (Quelle: Scribesoft)
Schnittstelle Scribe: Der Datenfluss zwischen Microsoft Dynamics CRM und der ERP-Software Dynamics NAV (Quelle: Scribesoft)

In der SAP-Welt haben Vertriebsmitarbeiter beispielsweise die Wahl, Angebote und Aufträge wahlweise im ERP- oder CRM-System zu erfassen - das Resultat bleibt das gleiche. Microsoft bietet ebenfalls je ein CRM- und ein ERP-System: Microsoft Dynamics CRM und die ERP-Software Microsoft Dynamics NAV. Für den Datenabgleich zwischen den beiden Systemen lässt sich beispielsweise die Standardschnittstelle Scribe einsetzen. Angebote und Aufträge lassen sich damit in beiden Systemen synchron halten, die Preise kalkuliert das ERP-System.