Creative Nomad MP3-Player mit 6-GByte-Festplatte

Creative erweitert seine Nomad-Produktfamilie um neue MP3-Player. Angekündigt sind für das Frühjahr 2000 der Nomad II MG auf Basis von Smart Media Cards mit 64 MByte und die Nomad Jukebox mit integrierter 6 GByte Festplatte.

Wie bereits sein Vorgänger kommt der Creative Nomad II MG in einem Magnesiumgehäuse. Neu sind ein integrierter Decoder der MP3- und WMA-Aufnahmen in Echtzeit erlaubt sowie eine Funktion zur Änderung der Abspielgeschwindigkeit. Zudem enthält der Nomad II MG einen FM-Tuner mit 20 speicherbaren Stationen und ein Mikrofon für Sprachaufnahmen. Die Kommunikation mit dem PC geschieht entweder kabellos über die mitgelieferte Docking-Station oder USB. Serienmäßig kommt der MP3-Player mit 64 MByte. Ein Smart-Media-Slot erlaubt das erweitern auf 128 MByte.

Die Nomad Jukebox mit integrierte 6-GByte-Festplatte enthält ebenfalls einen Decoder und empfängt seine Daten via USB. Das Gerät im Formfaktor eines portablen CD-Players soll rund 400 Gramm wiegen. Integriert sind ein Mikrofonanschluss sowie Ausgänge, die einen Anschluss von bis zu vier Lautsprechern erlauben. Neben MP3- und WMA-Files kann die Jukebox auch WAV-Dateien abspielen. Ein integrierter DSP soll spezielle Soundeffekte und Equalizer-Funktionen bereit stellen. Auch Security Features und ein Playlist-Generator will Creative implementiert haben.

Creative vermarktet die Geräte als sogenannte Personal-Digital-Entertainment-Produkte (PDE) die Unterhaltungselektronik und das Internet verschmelzen sollen. Preise sind noch nicht bekannt. Weitere Informationen zu Creatives Nomad-Produkten finden Sie unter Nomadworld. (fkh)