CPU-Benchmarks

Technische Daten

Aufregend neu ist der Athlon für 1,2 GHz Taktfrequenz nicht. Zum Starttermin am 17.10.200 war er in den Online-Datenblättern zwar noch nicht zu finden, aber laut AMD beträgt die Core-Spannung nach wie vor 1,75 Volt. Die Stromaufnahme erhöht sich infolge der höheren Taktfrequenz weiter.

Intel wollte im August beim Pentium III 1133 die Core-Spannung um 0,1 Volt anheben, damit die CPU stabil arbeiten würde. Allerdings genügte das nicht, wie sich im Nachhinein herausstellte.

AMD hat sich beim Duron schon mit der ersten CPU bis 850 MHz festgelegt. Die aktuelle Variante mit 800 MHz verursacht daher keine Probleme hinsichtlich Leistungsaufnahme und Spannungsversorgung.

Die maximale Die-Temperatur liegt nach wie vor bei 90 °C. Intel schreibt bei seinem schnellsten Pentium III dagegen einen Maximalwert von nur 62 °C vor.