C/C++ und Java

Coverity offeriert kostenlose Informations-Seminare für Entwickler

Der Sicherheitsspezialist Coverity bietet demnächst Seminare an, die Interessenten über Handhabung und Funktion von Coverty Prevent zur Aufdeckung kritischer Softwarefehler informieren sollen.

Coverity, Spezialist für automatische Optimierung der Qualität und Sicherheit von Software in C/C++ und Java, lädt zur ersten Roadshow in Deutschland ein. In der zweiten Juni-Hälfte haben Interessierte die Gelegenheit, sich auf den Veranstaltungen in Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart und München über Coverity Prevent zu informieren. Die Events sind jeweils halbtägig angesetzt und behandeln Themen wie Kostenmanagement durch Codeanalyse im Softwareentwicklungsprozess, Live Beispiele und Analyse der Vorgehensweise, Fehlerfindung in der Praxis, sowie Umsetzung am eigenen Code. Ziel ist, dass die Teilnehmer sehen, welche Fehler Coverity Prevent findet und wie sich diese beheben lassen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich hier online einschreiben.

Coverity Prevent prüft die Pfade und Werte in C/C++ und Java zu 100 Prozent und erzielt eine angeblich sehr geringe Rate von False-Positive-Ergebnissen. Somit lassen sich Software-Qualitätsdefekte wie Fehler bei Speicher, Logik und/oder Pointer schon früh im Entwicklungszyklus aufdecken. Auch Sicherheitsschwachstellen wie Buffer Overflows und ungenaue Input Validations können Entwickler rasch erkennen. Die hoch skalierbare Technologie kann innerhalb von wenigen Stunden laut Herstellerangaben Millionen an Codezeilen analysieren. Dabei soll sie sich in die bestehende Umgebung integrieren lassen, ohne dass dazu der Code, die Entwicklungsumgebung oder der Entwicklungsprozess unterbrochen werden muss. (cat/jdo)