Countdown: Noch 163 Tage für Michael Capellas

Compaq-CEO Michael Capellas hat seinem Unternehmen drastische Umstrukturierungen verordnet. Sich selbst hat er dafür einen sehr engen Zeitrahmen eingeräumt. Grund genug für eine britische Webseite, den "Capellas Countdown" einzurichten.

Am 12. Juni schrieb Capellas ein Memo mit über 3000 Worten an alle Compaq-Mitarbeiter, in dem er ankündigte, dass Compaq sich vom "Kistenschieber" zu einer service- und lösungsorientierten Firma entwickeln müsse.

Das Schreiben fiel dem schottischen Journalisten Mike Magee in die Hände, der es prompt auf seiner ironischen News-Site "The Inquirer" veröffentlicht hat. Magee nimmt jetzt Capellas beim Wort und zählt die für die Umstrukturierungen veranschlagten 180 Tage auf seiner Homepage herunter.

Als erstes sichtbares Zeichen von Compaqs neuer Ausrichtung hatte der Hardware-Hersteller am Montag Intel die Technologie des Alpha-Prozessors übergeben und seinen Mitarbeitern eine Woche Spar-Ferien nahegelegt. (nie)

Compaq: Linux vom Server bis zum PDA