Mobile Endgeräte verwalten

Cosynus Mobile Device Server 7 ab sofort verfügbar

Ab sofort ist die Version 7 des Cosynus Mobile Device Servers verfügbar. Der Fokus der neuen Version soll auf ergänzenden Funktionen im Bereich Mobile Device Management (MDM) liegen.

Der Mobile Device Server 7 von Cosynus soll zahlreiche MDM-Funktionen bieten. Mit der Lösung soll der Administrator einen Überblick über die mobilen Geräte im Unternehmen erhalten und diese verwalten. Der Zugriff auf Unternehmensdaten soll nur über festgelegte mobile Geräte möglichsein. Diese kommunizieren ausschließlich verschlüsselt und der Administrator kann verschiedene Funktionen über Richtlinien konfigurieren. Geht zum Beispiel ein Smartphone oder Tablet verloren, können die Unternehmensdaten über Remote Wipe gelöscht werden.

MDM 7: Die Software hilft bei der Verwaltung mobiler Geräte in Unternehmen.
MDM 7: Die Software hilft bei der Verwaltung mobiler Geräte in Unternehmen.
Foto: Cosynus

Neben den MDM-Funktionen können jetzt auch mobile Geräte mit Windows Phone 7 sowie dem neuen Blackberry-Playbook-Betriebssystem OS 2.0 integriert werden. Zudem können neben der Synchronisation von E-Mail, Kalender und Adressbuch nun auch Aufgaben auf allen mobilen Plattformen genutzt werden. Für Kunden mit Softwarepflege ist der Cosynus Mobile Device Server 7 kostenfrei erhältlich. (Thomas Hümmler)