Corel kündigt XMetaL 4 an

Mit dem neuen Webeditor XMetaL4 verspricht der kanadische Hersteller eine stärkere Ausrichtung der XML-Plattform auf die Veröffentlichung im Web. Zudem soll sich die Wiederverwertung und Herstellung valider XML-Dateien verbessert haben.

XMetaL 4 soll bis Ende April in der deutschen Version verfügbar sein. Corels neue XML-Entwicklungsumgebung unterstütze jede Windows-Anwendung - inklusive E-Mail und Webbrowser. Ein Schwerpunkt sei die Wiederverwendung von Inhalten. Dabei sollen aus wieder verwertbaren Chunks Dokumente gebildet werden, die individuell verwaltet werden können. XMetaL 4 sei zudem mit Bearbeitungs-Werkzeugen zur dynamischen Bewertung sowohl für DTD- als auch W3C-Schemata ausgestattet.

Die Plattform setze sich aus vier Applikationen zusammen: Die XML-Bearbeitungsumgebung XMetaL Author ermögliche das Erstellen von gültigen und wohl formatierten XML-Dokumenten. Das Tool soll über das bereits in von Corel Ventura und WordPerfect Office integrierte Schreib-Werkzeug verfügen und mit DTDs arbeiten.

Die Bearbeitungsoberfläche "XMetaL for ActiveX" soll dem Benutzer Bearbeitungs- und Dokumentenansichts-Funktionen zur Verfügung stellen. Die Anwendung ließe sich in jede ActiveX-kompatible Windows-Anwendung - inklusive Web-Browser - integrieren.

Mit Corel XMetaL Developer verspricht Corel eine zentralisierte Entwicklungsumgebung für die Erstellung von Corel XMetaL-Anpassungen und - Anwendungen. Entwickelt als ein Plug-in für Microsoft Visual Studio.NET ermögliche es Anwendern, bestehende Kenntnisse zur Internet-Entwicklung wie Scripting, COM und DOM zu nutzen, um individuelle Anpassungen für XMetaL Author und XMetaL for ActiveX vorzunehmen. Daneben diene XMetaL Developer der Entwicklung und Bearbeitung von Cascading Style Sheets (CSS). Corel XMetaL Developer soll zudem das Corel XMetaL Forms Toolkit für die Erstellung von Formularoberflächen beinhalten.

Als Server-basiertes Werkzeug zur Konfiguration und Steuerung der XML-Umgebung vereinfache XMetaL Central den Einsatz und die Instandhaltung von XML-Anwendungen innerhalb eines Unternehmens. Dank der Simple Objects Access Protocol (SOAP)-Technologie sorge Corel XMetaL Central für einen leichten Zugang zu den aktuellsten XML-Anpassungs-Dateien - inklusive Style Sheets, Scripts, CSS und Vorlagen.

Laut Angaben des Herstellers wird die Vollversion des Corel XMetaL Developer 999 Euro kosten, das Upgrade 599. Eine Lizenz für Corel XMetaL Author oder Corel XMetaL for ActiveX soll für jeweils 456 Euro im Rahmen des Corel-Lizenz-Programms erworben werden. Einen Test von Webeditoren finden Sie hier. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Webtechnik

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads