Corel kündigt WordPerfect Office 12 an

Neben einer Reihe neuer Funktionen glänze die Suite durch eine erweiterte Kompatibilität mit den MS-Office-Anwendungen Word, Excel und Powerpoint. In Englisch soll WordPerfect Office 12 ab April erhältlich sein - die deutschsprachige Ausführung soll einige Wochen später auf den Markt kommen.

Laut Herstellerangaben umfasst WordPerfect Office 12 - wie sein Vorgänger - die Textverarbeitung WordPerfect sowie die Tabellenkalkulation "Quattro Pro" und das Präsentationsprogramm "Presentations", welche beide in WordPerfect 11 zuerst implementiert wurden. Die neue Suite kommt jedoch nach Corel mit zahlreichen neuen Funktionen.

Der so genannte "Workspace Manager" erlaube es, die Benutzeroberfläche der einzelnen WordPerfect-Office-Anwendungen an die von MS Office anzupassen. So ließen sich in WordPerfect, Quattro Pro und Presentations beispielsweise Symbolleisten und Menü-Items genau dort platzieren, wo sie in MS Office vorzufinden sind. Außerdem arbeite die Suite nun auch wahlweise mit den MS-Office-Tastenkürzeln. Im "Classic Mode" sehe WordPerfect 12 dagegen aus wie Version 5.1 mit blauem Hintergrund und identischen Tastenkürzeln. Schließlich ließen sich über den Workspace Manager einige Funktionen aus der WordPerfect Law Office Edition in der Symbolleiste einblenden. Dazu zählt Corel neben speziellen Tastenkürzeln den Schriftsatz-Assistent und das Konkordanz-Makro-Tool.

Neu hinzugekommen sind laut Corel auch die "Compatibility Toolbars". Über die Kompatibilitäts-Symbolleisten könne der Anwender durch Anklicken des entsprechenden Symbols MS-Office-Dateien aufmachen, bearbeiten, drucken oder speichern. Ebenso sei per einfachem Mausklick das Veröffentlichen von Dokumenten im XML-, PDF-, MS-Word-, Excel- und PowerPoint-Format oder im Web möglich.

Die von ZIM Technologies mitentwickelte "Wireless Office Suite" erlaube das Versenden von SMS sowie das Ausstatten von Handys mit unter anderem MS-Office-Kalender-Funktionen. Schließlich habe Corel WordPerfect mit einem "OfficeReady Browser" zur Dateiverwaltung ausgestattet.

WordPerfect Office 12 soll in der Standard-Edition 299,99 US-Dollar pro Einzelanwender kosten. Für ein Upgrade stellt der kanadische Software-Hersteller 149,99 US Dollar pro Einzelplatz in Rechnung.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Softwareentwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads