Corel bringt WordPerfect Office 11

WordPerfect Office 11 von Corel ist ab sofort - in Englisch - erhältlich. Die deutsche Version soll in zwei Monaten kommen.

Die neue Standardversion des WordPerfect Office 11 umfasst laut Hersteller neben der Textverarbeitung WordPerfect die Tabellenkalkulation "Quattro Pro" und das Präsentationsprogramm "Presentations". Die Professional Edition umfasse zusätzlich die Datenbank "Paradox".

Bei WordPerfect Office 11 will Corel vor allem die XML-Integration verbessert haben. So könne der Anwender Diashows, Arbeitsblätter und Wordperfect-Dateien als XML-Dateien freigeben. WordPerfect unterstütze weiterhin das bisherige Dateiformat, das seit der Version 6.1 unverändert blieb. Ein neues Konvertierungstool soll die Umwandlung alter Datenbestände mit Fremdformaten wie RTF oder Microsoft Word ermöglichen. Auch die E-Mail-Funktionen will Corel erweitert haben. So arbeite WordPerfect mit Outlook zusammen.

Die Benutzeroberfläche kann man an seine Bedürfnisse anpassen. Im "Classic Mode" sieht WordPerfect 11 dann aus wie Version 5.1 mit blauem Hintergrund und identischen Tastenkürzeln. Die erweiterte Symbolleiste weist laut Corel einige Funktionen aus der WordPerfect Law Office Edition auf, dazu zählen etwa der Schriftsatz-Assistent und das Konkordanz-Makro-Tool.

Nach Angaben des Herstellers variieren die Preise für die vollständige Standard Edition im Lizenzprogramm von 270 Euro pro Einzelanwender bis 225 Euro pro Anwender beim Kauf von 250 Lizenzen. Für die Professional Edition verlangt Corel 388 Euro pro Einzelplatz bis hinunter zu 232 Euro pro Nutzer, allerdings erst beim Kauf von 250 Lizenzen. (bsc)