Connexion by Boeing liefert Internet auf hoher See

Connexion by Boeing will seine bereits in Flugzeugen eingesetzte, satellitengestützte Internetanbindung auch in der Schifffahrt einsetzen. Einen Vertrag über die maritime Erprobung hat Connexion bereits mit der Teekay Shipping Corporation geschlossen.

Das maritime Konzept sieht einen Downstream mit 2,5 Mbit/s und einen Uptsream von 256 Kbit/s vor. Damit sei die Verbindung schneller als das Schmalbandsystem, das üblicherweise in der Schifffahrt eingesetzt werde. Die seegestützte Lösung greift auf die Satelliten und die Infrastruktur am Boden zurück, die auch Airlines nutzen. Prominenter Kunde des Connexion-Service ist wie berichtet die Lufthansa. Über den Wolken wird Passagieren die Verbindung allerdings mit 5 und 1,5 Mbit/s angeboten.

Schiffsbetreiber und Passagiere sollen mit dem System Internet und Intranet nutzen und E-Mails auch mit großen Anhängen empfangen können. Graham Westgarth, Präsident der Teekay Marine Services sagte. "Ein bezahlbarer Breitbanddienst auf unseren Schiffen ermöglicht es uns, ganz neue Geschäftsfelder ins Auge zu fassen, die zuvor nicht denkbar gewesen wären." Die Teekay Shipping Corporation bezeichnet sich als führender Anbieter für internationale Transporte von Rohöl- und Ölprodukten. (uba)