Ein Jahr nach dem Hype

Conficker kontrolliert noch immer 6,5 Millionen PCs

Wie steht es eigentlich um Conficker? Vor einem Jahr ging die Malware durch nahezu alle Medien, nun ist es still geworden. Conficker kontrolliert noch immer zahlreiche Rechner, auch wenn diese noch für keine Aktionen genutzt wurden.

Vor etwa einem Jahr war der Hype rund um die Malware Conficker auf dem Höhepunkt. Sogar Tageszeitungen berichteten über den Schädling, für den ersten April 2009 wurden richtige Horrorszenarien gemalt - geschehen ist nichts. Danach verschwand Conficker schnell wieder aus den meisten Medien, das Interesse flaute ab.

Knapp ein Jahr nach dem Hype fasst Symantec in einem Blog den aktuellen Status von Conficker zusammen. Überraschend dabei: Während die ersten beiden Varianten, Conficker.A und Conficker.B noch immer mehr als 6,5 Millionen Windows-PCs weltweit unter ihrer Kontrolle haben, ist die Peer-to-Peer-Variante Conficker.C nahezu ausgerottet. Maximal 220 000 PCs kontrolliert diese noch, eine verschwindend geringe Anzahl, wenn man sie mit anderen Malware-Familien vergleicht. Conficker.E, eine weitere Variante, hat sich übrigens selbst gelöscht.

Dennoch ist noch immer nicht geklärt, was mit den infizierten Systemen eigentlich bezweckt werden sollte. Laut Symantec wurden sie bislang nicht für irgendwelche Attacken oder sonstige Aktionen genutzt - stellen aber dennoch noch immer eine beträchtliche Rechenpower da. (mja)