Computex: Transmeta-Produkte ab Juni

Notebooks mit Crusoe

ALi zeigt auf der Computex eine 64-Bit-Prozessorkarte mit Crusoe-CPU vom Typ TM 3120 und verwendet als Southbridge einen modifizierten ALi-M1535-Chip. Die Northbridge-Funktionen sind bei Transmeta schon im Prozessor integriert. Zwei DIMM-Sockel können handelsübliche Speichermodule aufnehmen. Die Prozessorkarte befindet sich nach Aussagen von ALi noch im Sample-Stadium, soll aber in Kürze produktionsreif sein.

Serienreif hingegen ist ALis Mobile-Lösung mit dem Transmeta-Prozessor TM 5400. Als Southbridge findet ebenfalls ein modifizierter ALi-1535-Chip seine Verwendung. Abnehmer für das Board kann ALi noch nicht nennen. Doch neben Acer steht auch Twinhead als potenzieller Kandidat im Verdacht.

Im Interview mit tecChannel.de bestätigte Twinhead, dass im Oktober ein erstes Transmeta-Notebook kommen soll. Etwas länger warten muss man auf das erste Crusoe-Notebook von FIC. Es wird voraussichtlich im ersten Quartal 2001 serienreif sein. Etwas vorsichtiger formulierte es gar ein Entwicklungs-Ingenieur von FIC: Er rechnet mit dem zweiten Quartal, ist aber vom Erfolg der Transmeta-Prozessoren wegen ihrer geringen Leistungsaufnahme bei Mobilegeräten voll überzeugt.

Daneben will auch IBM auf der PC Expo 2000 vom 26. bis 29. Juni ein Thinkpad-Notebook mit der Transmeta-CPU zeigen.