Computex: Super Talent zeigt zahlreiche „SATA-SSD-Festplatten“

Der amerikanische DRAM- und Flash-Speicherspezialist Super Talent präsentiert auf der Computex in Taiwan ein ganzes Produktportfolio an SATA-Solid-State-Disks. So bietet der Hersteller SSDs in den Formfaktoren 1,8-, 2,5- und 3,5-Zoll mit unterschiedlichen Kapazität an.

Die neuen Flash-Festplatten kommen ganz ohne bewegliche Teile aus. Anstelle von Motoren und rotierenden Magnetplatten befinden sich im Inneren herkömmliche Flash-Speicher-Bausteine und ein entsprechender Controller. Super Talent bietet diese „Festplatten“ gleich in drei Formfaktoren mit SATA-Schnittstelle an. Das 1,8-Zoll-Speicherlaufwerk besitzt eine Kapazität von bis zu 32 GByte. Dagegen arbeitet die 2,5-Zoll-Solid-State-Disk mit bis zu 64 GByte Flash-Speicher. Mit üppigen 128 GByte stattet der Hersteller das 3,5-Zoll-Modell aus. Alle Flash-Laufwerke sind in Punkto mechanischer Abmaße und Schnittstellenfunktionalität 100prozentig kompatibel zu den herkömmlichen Festplatten.

Damit lassen sich Rechner-Systeme bauen, die robust gegen Schock und Vibrationen sind. So vertragen die SSD-Laufwerke im Betrieb etwa die fünffache Schockbelastung als herkömmlichen Festplatten. Hitze und Kälte vertragen die Flash-Bausteine ebenfalls besser als die rotierenden Magnetscheiben.

HDD-Ersatz: Die Solid State Disks bieten gegenüber herkömmlichen Festplatten zahlreiche Vorteile - sind aber noch erheblich teuerer als diese.
HDD-Ersatz: Die Solid State Disks bieten gegenüber herkömmlichen Festplatten zahlreiche Vorteile - sind aber noch erheblich teuerer als diese.

Neben einem absolut geräuschlosen Betrieb geben sich die neuen Flash-Laufwerke beim Energieverbrauch deutlich genügsamer als die Magnetscheiben-Pendants. So benötigen laut Hersteller die Flash-SSD-Modelle etwa 85 Prozent weniger Energie als herkömmliche Festplatten. Zusätzlich sind die Solid-State-Disks beim Booten des Betriebssystems sowie im typischen Mix aus Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien deutlich schneller als Standard-HDDs wie unser Test Praxistest: Flash SSD statt Festplatte belegt.

Super Talent gibt für die Flash-SSD-Laufwerke eine MTBF von 1.000.000 Stunden an. Damit soll der Betrieb etwa dreimal sicherer als bei 2,5-Zoll-Festplatten mit Magnetscheiben sein. Drüber hinaus sind die Ausfallraten geringer als herkömmlichen HDDs, da ein intelligenter SSD-Controller die Fehler per EDC- und ECC-Verfahren korrigiert. Zusätzlich verhindert ein so genannter Wear-leveling-Algorithmus das bestimmte Speicherzellen stärker Beansprucht werden als andere. Die neuen „SSD-Festplatten“ sollen in zirka zwei Wochen in Deutschland erhältlich sein, der Preis steht noch nicht fest. (hal)