Computex: Asustek bringt Blu-Ray-Brenner

Der taiwanische Hersteller Asustek will im Juli seinen ersten Blu ray-Brenner in die Läden bringen.

Das kündigte das Unternehmen auf der Computex in Taipei an. „Wir setzen auf Blu ray aufgrund seiner größeren Speicherkapazität und der doppelt so hohen Bandbreite wie HD DVD“, betonte Produktmanager Tommy Lo. Allerdings könnten die noch relativ hohen Preise die Durchsetzung der Technologie schwierig machen.

Derzeit kosten Blu ray-Brenner mit rund 50 GByte Speicherkapazität etwa 700 Dollar. HD-DVD-Geräte verarbeiten Medien bis 7,8 GByte und sollen für rund 100 Dollar zu haben sein.

BenQ hat auf der Messe dagegen DVD-Brenner gezeigt, die beide Formate verarbeiten können. Sie sollen Mitte August ausgeliefert werden. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema DVD-Player

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

DVD-Player