Computex: ASUS-i915-Board - neues Kühlkonzept - DDR/DDR2

ASUS zeigt auf der Computex ein Mainboard mit Intels Grantsdale-Chipsatz mit wahlweiser Unterstützung von DDR- und DDR2-Speicher-Modulen. Offiziell bietet der i915-Chipsatz nur DDR2-Support. Zusätzlich stellt ASUS ein neues Kühlkonzept vor.

Auf dem ASUS-Stand der Computex konnte das Fachpublikum das Mainboard "P5GDC Deluxe" in Augenschein nehmen. Anders als erwartet, verfügt dieses Board nicht über vier, sondern gleich über sechs Speicher-Slots. Zwei davon sind DDR2-Speichermodulen vorbehalten, die anderen vier können Standard DDR-Speicher adressieren. Ein Mischbetrieb beider Speichertechnologien ist nicht möglich. Neben ASUS bieten auch andere Mainboard-Hersteller wie Gigabyte oder MSI ähnliche Speicherkonfigurationen des i915-Chipsatzes an.

Neben den Standard-Funktionen wie SATA-RAID, Gbit-Ethernet-LAN, IEEE1394-Schnittstelle und Azalia-Audio bietet ASUS bei einigen Premium- und Deluxe-Modellen Onboard WiFi-G an. Diese Funktion beinhaltet ein Onboard-WLAN-System nach dem IEEE-802.11g-Standard. Zusätzlich stattet der Hersteller diese Mainboards mit einem neuartigen Kühlkonzept namens Stack Cool aus.

Es besteht aus einer wärmeleitenden Metallplatte, die direkt an die Unterseite des Mainboards gekoppelt ist. Diese soll die Wärme der Leistungselektronik aufnehmen und großflächig ohne aktive Kühlung an die Umgebung abgeben. ASUS verspricht sich von diesem Kühlkonzept eine längere Lebensdauer der elektronischen Bauteile sowie eine Minimierung des Lärmpegels durch hohe Drehzahlen der CPU- oder Bauteile-Lüfter. Die offizielle Vorstellung der i915-Mainboards erfolgt Ende Juni. Dann wird ASUS auch die Preise bekannt geben. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise und Händler