Computex: AMD Thunderbird mit Preisen vorgestellt

Die neuen AMD-Prozessoren wurden auf der Computex erstmals offiziell vorgestellt. Den unter dem Codenamen Thunderbird entwickelten neuen Athlon wird es mit Taktfrequenzen von 750 bis 1000 MHz und 256 KByte integriertem L2-Cache ab 319 US-Dollar geben.

CPUs, mit im Vorfeld höher erwarteten Taktfrequenzen von über einem Gigahertz gibt es allerdings noch nicht. Der ebenfalls vorgestellte Celeron-Konkurrent Duron soll mit 600, 650 und 750 MHz ab einem 1000er-Stückpreis von 112 US-Dollar an den Start gehen.

Mit dem offiziell Socket 462 (Anzahl der Pins) genannten Socket A, nimmt AMD voraussichtlich im Herbst diesen Jahres Abschied vom teuren Slot-A-Steckplatz. Während es den Duron ab Ende Juni nur als Socket-A-Variante geben wird, fertigt AMD den neuen Athlons parallel für den Socket A und den Slot A.

Der Thunderbird für den Slot A wird im Handel vorerst jedoch nicht zu sehen sein. Er soll zunächst nur an ausgewählte OEMs gehen. Anscheinend will AMD Komplikationen im Zusammenspiel von Thunderbird und älteren Slot-A-Mainbords vorbeugen. Folgende Preise (OEM-Preise für 1000er-Stückzahlen) nannte AMD für den Thunderbird in Taipeh:

Athlon Thunderbird Preise

MHz

Preise in US-Dollar

1 GHz

990 $

950

759 $

900

589 $

850

507 $

800

359 $

750

319 $

Einen detaillierten Testbericht zum Athlon-Thunderbird finden Sie ab sofort auf tecChannel. (cvi/fkh)